«Ideale Voraussetzungen»: Mountainbike-Kader in der Sportschule in Warendorf

Warendorf – Mit einem Lehrgang und umfangreicher Leistungsdiagnostik haben die Mountainbiker der Landeskader Nordrhein-Westfalen am Wochenende weitere Grundlagen für die neue Saison gelegt und dabei positive Kritiken gesammelt. «Die Ergebnisse waren zufriedenstellend bis herausragend», so Mountainbike-Kadertrainer Clemens Zörner nach Abschluss des Wochenendes mit dem D- und C-Kader der Klassen U19 und U23 in der Sportschule der Bundeswehr. Neben der Diagnostik absolvierten die Nachwuchssportler vor allem Trainingseinheiten im Grundlagenbereich sowie am Sonntag in der Leichtathletik-Halle ein Sprinttraining zur Verbesserung der Start- und Antrittsleistungen.

«Der Stützpunkt der Bundeswehr in Warendorf bietet einfach ideale Voraussetzungen», so Zörner nach dem Lehrgang. «Neben dem Radtraining waren zum Beispiela uch regenerative Schwimmeinheiten möglich oder ein Besuch des Kraftraums und der Sporthalle mit Fußball- und Beachvolleyball-Feld.» Zur Verbesserung der allgemeinen Athletik gab es für die Nachwuchssportler eine Einleitung in ein neues Programm zur Rumpf-Stabilisierung.

«Dieser Standort ist für uns eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Sportstätten», so Zörner in seinem ersten Fazit. Eine ähnliche Bilanz hat er auch bei den Aktiven festgestellt: «Die Sportler waren angesichts der Möglichkeiten dermaßen motiviert, dass ich sie eher bremsen musste. Der Fernsehraum wurde nicht einmal betreten. Statt dessen sind die Sportler nach dem Essen lieber nochmals in die Halle gegangen um sich beim Beachvolleyball, Hochsprung oder an der Kletterwand im Bouldern zu messen», so Zörner.