Solingen – Am Samstag starteten 340 Fahrer bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen zu der ersten Radtourenfahrt von Velo Solingen. Der Verein beerbt somit die letztmals 2013 veranstaltete Klingentour vom RC Schwalbe. Die Strecke hat sich etwas mehr in das verkehrsarmere Bergische Land ausgerichtet. Das Weglassen der verkehrintensiven Rheinbegutachtung merkt man ebenfalls am Höhenprofil. Auf der 151 km-Strecke waren 2400 hm zu überwinden. Die 80 Streckenabsolventen auf dieser langen Runde schwärmten vor Allem für den herausragenden Streckenverlauf mit neuen, einsamen Sträßchen in der Tiefe des Bergischen Landes.
Auf den kürzeren Streckenversionen 41, 71 und 111 km waren zwar entsprechend etwas weniger Höhenmeter zu bewältigen, jedoch sah man in den Gesichtern am Ziel der Radrennbahn Dorper Hof genauso das erschöpfte Grinsen eines erfolgreichen Radtages!
Als I-Tüpfelchen galt die lange flache Morsbachtalstraße am Ende der Tour, an der sich viele zusammenschlossen und über das Erlebte austauschen und verbinden konnten.
Der Verein hatte bei seiner ersten RTF den Ansturm bei diesem Wetter und an diesem alleinstehenden Termin für die Punktejäger unterschätzt, sodass es Engpässe in der Verpflegung gab, die an einem Samstag mithilfe der aufopferungsvollen Helfer schnell behoben werden konnten!
Das vielfältige Lob der Fahrer gab den wenigen Helfern erste Kraft und Ermutigung für eine Neuauflage.
Das vielfältige Lob der Fahrer gab den wenigen Helfern erste Kraft und Ermutigung für eine Neuauflage.
gez. Christian Friederich, Sportwart Straßenradsport Velo Solingen
Text und Fotos: Ralf Müller