Kinderradwettbewerb Petit Départ in Lierenfeld

Lierenfeld – Nach dem gelungenen Start des Kinderradwettbewerbs Petit Départ Düsseldorf 2017 auf der Uni-Sportanlage im Rahmen des Aktionstags „Bonjour le Tour“ (25. März) machte die Petit Départ-Serie am Samstag, 29. April, auf der Bezirkssportanlage in Lierenfeld Station.

Knapp 50 Kinder hatten sich zu der zweiten von insgesamt sechs Vorausscheidungen auf der Anlage am Wilhelm-Heinrich-Weg angemeldet – und zeigten dort ihr Können auf dem Fahrrad. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke nahm die Siegerehrung vor, bei der alle teilnehmenden Kinder eine Medaille erhielten.
Mit dem Wettbewerb sollen Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren (Jahrgänge 2005 bis 2008) im Vorfeld des Grand Départ der Tour de France das Fahrradfahren als Sport kennenlernen. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – können die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Damit jeder die gleichen Chancen hat, sind beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt.
Darüber hinaus besteht Helmpflicht.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten zudem ein T-Shirt. Die Besten der sechs Vorausscheidungen dürfen dann am Samstag, 1. Juli, im Rahmenprogramm des Grand Départ gegeneinander antreten.

Weitere Termine und Orte des „Petit Départ“
6. Mai: Oberkassel, Schorlemerstraße 61 (Platz des SC West)
14. Mai: Rath, Rather Waldstadion, Wilhelm-Unger-Straße 7
20. Mai: Holthausen, Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße 35
10. Juni: Stockum, Arena-Sportpark, Am Staad 1
11. Juli: Finalwettbewerb der Besten aus den sechs Veranstaltungen im Rahmen des Grand Départs

Ausrichter der Veranstaltungsreihe ist die SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V., die auch von anderen Düsseldorfer Radsportvereinen unterstützt wird. Informationen gibt es im Internet unter: www.duesseldorf2017.de/petitdepart

Text: Frisch, Michael – Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf