Großer Erfolg für NRW-Talent Moritz Mauss: Der Nachwuchssportler des VfR Büttgen krönte sich bei den Deutschen U19-Meisterschaften im Omnium in Frankfurt (Oder) zum neuen Champion. Mit einer souveränen Leistung und einem deutlichen Vorsprung sicherte sich Mauss den Titel und bestätigte damit sein herausragendes Potenzial auf der Bahn.
Starker Auftakt und Nervenstärke im Finale
Mauss zeigte von Beginn an, dass er zu den Favoriten zählt: Sowohl das Scratch als auch das Temporennen konnte er für sich entscheiden und ging mit einer komfortablen Ausgangsposition ins Ausscheidungsfahren, in dem er den dritten Platz belegte. Im abschließenden Punktefahren ließ er nichts mehr anbrennen, kontrollierte das Geschehen und baute seinen Vorsprung weiter aus. Mit 158 Punkten und einem deutlichen Abstand von 20 Zählern auf den Zweitplatzierten Hugo Esch (RSC Waltershausen-Gotha) holte Mauss den Titel. Der Drittplatzierte, Victor Wedekind (RSV Blau-Weiß Meiningen), blieb mit 134 Punkten knapp dahinter.
Ein Erfolg mit Signalwirkung
Für den jungen Athleten aus NRW ist dieser Meistertitel ein Meilenstein auf dem Weg an die Spitze des deutschen Bahnradsports. Seine Vielseitigkeit und taktische Raffinesse machen ihn zu einem Mann für die Zukunft.