Team Radsportverband NRW und Team Sauer-land NRW DEVO glänzen bei den Youngclassics in Hamburg

Hamburg – Mit gleich zwei Teams nahmen 12 Sportler des Radsportverbands NRW an den Youngclassics in Hamburg teil. Das Etappenrennen für U17 Fahrer gehört zu den renommiertesten Rennen Europas dieser Altersklasse. Es findet im Rahmen des World Tour Rennens für Profis, den Bemer Cyclassics in Hamburg, statt. Während die älteren Fahrer als Team NRW starteten, fuhren die jüngeren Fahrer als Team Sauerland NRW DEVO.
Bereits zu Beginn des Wochenendes setzen die NRW Sportler unter der Leitung von Landestrainer Georg Bassier  ein Ausrufezeichen und platzierte sich mit drei Sportlern in den Top 20. Knapp an der Sensation vorbei fur das Büttgener Nachwuchstalent Owen Kings: als zweitplatzierten fehlten dem Talent nur 12 Sekunden zum Sieg. Das 9,5 Kilometer lange Zeitfahren gewann der  spätere Sieger der Gesamtwertung Noah Andersen aus Dänemark. Der für das belgische Team Isorex fahrende Däne dominierte auch das Mannschaftszeitfahren am Samstag morgen. Hier glänzten Sauerland und NRW mit den Plätzen drei und sechs. Eine Vorentscheidung im Rennen fiel dann im Straßenrennen am Samstag Nachmittag. Während Isorex seine Führung verteidigte, landete der ebenfalls aus Bütten stammende Moritz Maus auf einen starken 3. Platz. Knapp dahinter beendete Owen Kings das Rennen im Hauptfeld, verlor aber durch Zeitgutschriften seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Trotzdem behauptete aber die Führung in der Wertung des Jungjahrgangs. Diese gab Kings auch im abschliessenden Strassenrennen rund um Hamburg nicht ab. Geehrt wurde er kurz vor dem Zieleinlauf der Profis vor tausenden Zuschauern in der Hamburger Mönckebergstraße. Neben dem weissen Trikot erkämpfte sich die beiden NRW Auswahlen den zweiten und sechsten Platz in der Mannschaftswertung.