Bundeshaupt-versammlung des BDR trifft auf RSV-Jubiläum in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen – Bereits zum sechsten Mal tagt das wichtigste Entscheidungsorgan des Radsports in Gelsenkirchen. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR), als einer der erfolgreichsten olympischen Spitzenverbände in Deutschland, wird am 01.04.2023 seine Bundeshauptversammlung im Plaza Hotel Gelsenkirchen abhalten.

Tags zuvor (31.03.2023) wird in diesem Zusammenhang im Hans-Sachs-Haus der „Gelsenkirchener Abend“ anlässlich des 75. Geburtstages des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Gelsenkirchen und der Radsportverband NRW sind seit vielen Jahrzehnten eng miteinander verbunden. In den neunziger Jahren war der Sitz des Verbandes in Gelsenkirchen und seit einiger Zeit unterhält hier der Radsportverband NRW in Kooperation mit dem Landessportbund NRW und dem Rad-Club Buer/Westerholt einen Landesleistungsstützpunkt MTB/BMX.

Folgende Ehrengäste haben u. a. bereits für den 31.03.2023 fest zugesagt:

• Oberbürgermeisterin Karin Welge
  • BDR Präsident Rudolf Scharping
  • LSB Leistungssportdirektor Michael Scharf
  • Gelsensport Präsident Klaus Lindner
  • Olympiasieger Udo Hempel
  • Paralympicsiegerin und NRW-Parasportlerin des Jahres Annika Zeyen
  • Paralympicsieger und sechsfacher Weltmeister Hans-Peter Durst
  • Tour de France Etappensieger und Gewinner des Radklassikers Gent-Wevelgem Marcus Burghardt

Die Bundeshauptversammlung des BDR wurde 1965 das erste Mal unter Leitung von Hubert Rosiejak (Namensgeber des Parkstadions) im Schloss Berge organisiert. Es folgten die Austragungen in den Jahren 1976, 1986, 2004 und 2013. Somit ist Gelsenkirchen die Stadt mit den meisten Austragungen vor Frankfurt am Main (5) und Saarbrücken (4).