Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Schwalbe & Ryzon wieder ein voller Erfolg

Mit einem tollen Finale wurde der Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Schwalbe & Ryzon 2022/23 am 12. März 2023 in Radevormwald abgeschlossen. Mitten im März kehrte unerwartet der Winter noch einmal zurück und bot den rund 200 Teilnehmern echte Crossbedingungen. Sportlich wurde das Rennen im Bergischen Land durch einige deutsche Top-Crosser bereichert. Ihre Visitenkarten gaben Nationalfahrer Luca Harter (Stevens Racing Team) bei den Männern Elite und Kaija Budde (Radsport Nagel CX-Team) bei den Frauen Elite noch einmal eindrucksvoll ab und siegten in ihren jeweiligen Rennen.

Die diesjährige Rennserie wurde über 9 Läufe ausgetragen und hatte somit so viele Rennen wie noch nie im Programm. Die Läufe fanden in Lünen, Bonn, Kendenich, Emsdetten, Pulheim, Essen, Dorsten und Radevormwald statt. Das Gelände in Pulheim war sogar zweimal Austragungsort und wurde in unterschiedlichen Richtungen befahren. Mit insgesamt fast 900 verschiedenen Teilnehmern konnte die Rennserie nach der Corona-Pandemie auch hier einen neuen Rekord verzeichnen.

Insgesamt wurden die Gesamtsieger in 18 verschiedenen Renn- und Altersklassen gesucht, hinzu kamen zwei Mannschaftswertungen, für das insgesamt beste Team und für das beste Nachwuchsteam. So gab es in Radevormwald ganz viele Siegerinnen und Sieger und noch viel mehr glückliche Gesichter angesichts einer rundum gelungenen Rennserie.

Fangen wir am Ende an: Bei der letzten Siegerehrung des Tages ging es um die Gesamtwertung aller Mannschaften. Riesigen Jubel gab es bei den Crossern der Scuderia Südstadt, die ihren Vorsprung vor dem Bike-Team Baumberge bis zum Schluss verteidigten und neben einem großen Siegerpokal auch eine Geldprämie mit nach Hause nehmen konnten. Als Lohn für eine tolle Jugendarbeit siegte das Bike-Team Baumberge in der Gesamtwertung der Nachwuchsteams und freute sich ebenso über die Ehrengaben für ihren Erfolg.

Spannend bis zum letzten Meter blieb es in vielen Kategorien der Einzelgesamtwertung. So lagen vor dem entscheidenden Lauf zwischen den beiden Führenden in der Klasse der Männer Elite Martin Nitzschmann (Citec CX-Elite Team Fahrradkontor Niedersachsen) und Tim Neffgen (Radsport Nagel CX-Team) lediglich 2 Punkte. Am Ende setzte sich Martin Nitzschmann durch und sicherte sich den Gesamtsieg vor Tim Neffgen und Jonas Köpsel (Radsport Nagel CX-Team).

In der Kategorie der Frauen Elite war es hingegen eindeutiger. Katharina Garus (Scuderia Südstadt) hatte bereits vor dem letzten Lauf ein ausreichendes Punktepolster und fuhr den Gesamtsieg sicher vor Alice Berthold (RSV Unna) und Simone Neher (SIG Koblenz) nach Hause. Bei den Masters 2 war es äußerst spannend, der Gesamtsieg wurde erst im letzten Lauf entschieden. Florian Schweter vom RSV Gütersloh siegte vor seinem Vereinskameraden Sven Pieper und Andreas Schröder (RV Blitz Spich). Ein Gesamtsieg sprang für die erfolgreiche Cross- Familie Neffgen dann bei den Masters 3 heraus. Martin Neffgen (Cologne Masters Cycling) gewann in der Gesamtwertung vor Kai Heß (RSV Sturmvogel Neuenahr-Ahrweiler) und Marcus Voß (Von Hacht-Masters.de Cross-Team). In der Klasse Masters 4 siegte Jens Voege (Rapiro biketime) vor Dieter Vorbeck (RC Adler Köln) und Johann Lalla (RC Titan Leverkusen).

In den Nachwuchsklassen freuten sich Lasse Schenkmann (RSV Unna/Junioren U19), Jan Meyer (RSC Stahlroß Wittlich/Jugend U17), Anton Hafeneger (RSC Schmitter Köln/Schüler U15), Noel Jeroen Mattern (RV Adler Lüttringhausen/Schüler U13) und Luuk Heidges (Bike- Team Baumberge/Schüler U11) über ihre Siege.

Auch zahlreiche Hobbyfahrer nahmen den Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Schwalbe & Ryzon 2022/23 unter die Stollenreifen und kämpften um die heißbegehrten Punkte. Hier gingen die Siege an Fabian Wittpohl (RTC dasimmerdabei/Hobby Männer), Dominik Schulte (RC Victoria Neheim/Hobby Männer 40+), Klaus Janke (Radon Factory Racing/Hobby Männer 50+) und Daniela Bonnekessel (TBD/Hobby Frauen).

Für ihre tolle Unterstützung des Nachwuchsradsports wurden Gisela Nagel und das von ihr initiierte Team von Radsport Nagel, gleichzeitig auch Hauptsponsor des Crossrennes in Radevormwald, in der Hobbyklasse der Jugendlichen belohnt. Mit Platz 1 für Fynn Schreitmüller, der mit 7 Siegen und 296 Punkten das beste Einzelgesamtergebnis aller Teilnehmer der Rennserie erzielte, und den Plätzen 2 und 3 für Simon Frenken und Raphael Strunk waren die blauen Teamtrikots auf dem Podium die bestimmende Farbe.

Schließlich freuten sich auch die Hobby-Kids über ihre Pokale. Hier gewannen Jonathan Sanders (ATV Haltern/Hobby U15), Laurenz Thiele (RC Zugvogel Aachen/Hobby U13) und Benno Sanders (ATV Haltern/Hobby U11).