NRW-Meisterscháften im Cyclocross in Emsdetten

In Emsdetten fanden im Rahmen des 4. Laufes zum Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Schwalbe & Ryzon die NRW-Meisterschaften im Cyclocross statt. Die ausrichtende RSG Emsdetten erntete viel Lob für eine gelungene Veranstaltung und eine meisterschaftswürdig präparierte Rennstrecke. Auch das Wetter spielte weitestgehend mit, der ab dem frühen Nachmittag einsetzende Nieselregen passte zu einem Crossrenntag und schmälerte nicht die Begeisterung der Teilnehmer und Zuschauer.

Rund 350 Teilnehmer kämpften in allen Rennklassen um die Siege und Platzierungen, in 16 Kategorien ging es dabei auch um die NRW-Meisterschaftsehren und die Medaillen. In den Renntag starteten zunächst die Jüngsten, Höhepunkt war ein gut gefülltes Teilnehmerfeld der Männer. Hier hatten die jüngeren Männer U23 eindeutig die Nase vorne, die nicht nur in ihrer Kategorie, sondern auch im Gesamtrennen siegten. So wurde Silas Köch (Radsport Nagel CX Team) neuer NRW-Meister in der Kategorie der Männer U23, es folgten Jonas Köpsel (ebenfalls Radsport Nagel CX Team) und Ben Hagedorn (Team BEACON-Drinkuth) auf den Plätzen zwei und drei.  In der Wertung der Männer Elite wurde Sebastian Mordmüller (Velo Solingen) neuer NRW-Meister, die weiteren Podiumsplätze belegten Marco Oberteicher (RSV Gütersloh) und Mattia Wessling (SSF Bonn). In der Eliteklasse der Frauen konnte Svenja Betz (RSV Friedenau Steinfurt/Illi-Bikes Cycling Team) den Titel erringen, Katharina Garus (Scuderia Südstadt) und Majlen Müller (Velo Solingen) nahmen neben ihr auf dem Podium Platz.

Die Rennen der Seniorenklassen waren ein fröhliches Wiedersehen zahlreicher „Altmeister“, die auch nach viele Jahren im Rennsattel mit ungebrochenem Siegeswillen um die Titel kämpften. In der Kategorie der Senioren 2 errang Florian Schweter (RSV Gütersloh) den Titel vor Sven Pieper (RSV Gütersloh) und Marco Hüwe (RSV Coesfeld). Die Goldmedaille in der Seniorenklasse 3 ging an Martin Neffgen (Cologne Masters Cycling) vor Axel Staack (Bike-Team Baumberge) und Andreas Sundermann (RV Blitz Spich). Sven Harter (RSV Unna) hatte bei den Senioren 4 die schnellsten Beine und wurde neuer NRW-Meister, es folgten Ralf Kropp (Coffee & Chainings MTB- Verein) und Jens Vöge (RAPIRO biketime).

Auch in den Nachwuchsklassen wurde ehrgeizig um die NRW-Titelehren gekämpft. Folgende Titelträger und Podiumsplatzierte wurden mit den Medaillen in Gold, Silber und Bronze geehrt: Junioren U19: 1. Louis Leidert (crossladen.hobel.racing), 2. Tom Bussmann (ATV Haltern) und 3. Max Geppert (RSV Unna); Juniorinnen U19: 1. Stella Rieke (RSV Unna), 2. Alice Maria Alma Berthold (RSV Unna) und 3. Linda Riesmeyer (RSV Gütersloh); Jugend U17: 1. Julian Kadrispahic (RC Zugvogel Aachen), 2. Philipp Krüger (MSV Essen-Steele) und 3. Elias Benjamin Seifert (Velo Solingen); weibliche Jugend U17: 1. Franziska Minten (VfR Büttgen), 2. Johanna Müller (RSC Schmitter Köln) und 3. Marie Wember (RSV Unna); Schüler U15: 1. Paul-Frederick Gebauer (Velo Solingen), 2. Anton Hafeneger (RSC Schmitter Köln) und 3. Erik Loose (MBC Bochum); Schülerinnen U15: 1. Josefine Wendel (RSV Unna), 2. Johanna Budde (MBC Bochum) und 3. Helene Schulze-Hesselmann (RSV Unna); Schüler U13: 1. Kilian Schmitz (VfR Büttgen), 2. Noël Jeroen Mattern (RV Adler Lüttringhausen) und 3. Anton Alexander Miesen (RV Komet Delia Köln); Schülerinnen U13: 1. Emma Budde (MBC Bochum) und 2. Nela Lindemann (Bike-Team Baumberge); Schülerklasse U11: 1. Timon Sudhoff (RC Victoria Neheim) und 2. Luuk Heidges (Bike-Team Baumberge); Schülerinnen U11: 1. Fina Lindemann (Bike-Team Baumberge).