NRW brilliert am dritten Tag der Bahn DM

Büttgen – Im Fußball gibt es den berühmt-berüchtigten Heimvorteil. Dass dieser auch im Bahnradsport zu funktionieren scheint, bewiesen die NRW-Sportler*innen am dritten Tag der Heim-DM in Büttgen. Allen voran Tim Torn Teutenberg. Der Kölner zeigte bereits im Scratch eine herausragende Leistung und sicherte sich damit den deutschen Meistertitel. Doch die große Freude kam bei Teutenberg vor allem nach dem Ausscheidungsfahren auf. Hier setzte er sich gegen den erfahrenen World-Tour-Profi Roger Kluge durch. „Ich freue mich besonders, dass ich in meiner Lieblingsdisziplin deutscher Meister werden konnte.“

Besonders freute sich auch der Landesverband NRW über seinen U19-Vierer. Tobias Müller, Louis Leidert (beide RSV rad-net), Leon Arenz (RSV Staubwolke Refrath) und Weltmeister Ben Felix Jochum (RC Musketier Wuppertal) zeigten eine bärenstarke Leistung und setzten sich im Finale gegen das Team aus Niedersachsen mit einer Zeit von 4:09,20 Min durch. Dies war umso bemerkenswerter, weil mit Jasper Schröder ebenfalls ein Weltmeister in dieser Kategorie für Niedersachsen an den Start ging.

Louis Leidert, Leon Arenz, Ben-Felix Jochum und Tobias Müller (v. li.) gewannen in der Mannschaftsverfolgung der U19. Foto: Mareike Engelbrecht

Ein weiteres Highlight an diesem dritten Tag waren die Entscheidungen im Teamsprint der Elite. Bei den Frauen setzten sich Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Sandra Heinzl (RSC Cottbus) gegen die Renngemeinschaft Katharina Albers (RV Dudenhofen), Alessa-Catriona Pröpster (RV Offenbach) und Pauline Grabosch (Verein Team 2012) durch. Bei den Männern ging der Titel ebenfalls nach Cottbus: neue deutsche Meister im Teamsprint sind Max Dörnbach, Anton Höhne und Nik Schröter.

Im Sprint der Juniorinnen verteidigte Clara Schneider (RSV Finsterwalde) ihren Titel und gewann das große Finale gegen Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt). Bronze ging an Stella Müller (SSV Gera). Das Sprint-Turnier der Junioren entschied Pete-Collin Flemming (BSG Fürstenwalde) gegen Torben Osterheld (RV Offenbach) für sich. Danny-Luca Werner (RSC Cottbus) sicherte sich Bronze.

Das abschließende Punktefahren der Frauen am dritten Wettkampftag gewann Fabienne Jährig vom BRC Zugvogel Berlin mit 37 Punkten vor Lana Eberle (27/Ceratizit-WNT) und Helena Bieber (26/RSV Braunschweig).