Sauerlandrundfahrt und Sauerländer Bergpreis ein voller Erfolg

Christian Koch gewann die Sauerlandrundfahrt. Foto: Rob Möller

Wenholthausen – Rund 400 Fahrerinnen und Fahrer starteten am vergangenen Samstag bei der „Sauerlandrundfahrt p/b Krombacher 0,0%“ und dem „Sauerländer Bergpreis“. Der bergige 12,2 Kilometer lange Kurs bei Wenholthausen verlangte den Sportlern alles ab und war ein Lauf der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“. Das Rennen der Damen, Juniorinnen und Junioren war zugleich Deutsche Berg-Meisterschaft.

Besonderes Augenmerk lag bei den diesjährigen Rennen auf dem Hygienekonzept. „Wir haben in den vergangenen Wochen sehr viel mit den beteiligten Behörden gesprochen. Alle haben sich reingekniet und die Radbundesliga im Sauerland gerettet. Das ist in Corona-Zeiten nicht selbstverständlich und wir wissen das zu schätzen“, erklärt Renndirektor Heiko Volkert. Der Esloher hatte mit der Wenholthauser Dorfgemeinschaft und dem RC Victoria Neheim eine starke Mannschaft hinter sich. Gemeinsam konnte man auch in schwierigen Zeiten ein Event wie dieses stemmen. „Die Örtlichkeiten in Wenholthausen waren perfekt und das Wetter hat uns in die Karten gespielt. Im Vorfeld des Rennens konnten alle Erledigungen wie Transponderausgabe, Helferanweisungen und vieles mehr unter freien Himmel stattfinden. Dazu war die Strecke nahezu zuschauerfrei. Im Ganzen war der Renntag sehr gelungen“, so Volkert weiter.

Nicht nur die Sportszene freute sich über das Rennen in der Region. Auch die Hotellerie und die Gastronomie zeigte sich positiv überrascht. Schätzungsweise wurden rund 600 Übernachtungen von Fahrern, Betreuern, Wettkampfrichtern und Trainern gebucht. In den letzten Tagen entwickelte sich ein richtiger „Run“ auf freie Zimmer zwischen Arnsberg und Winterberg.

Belohnt wurden wieder einmal alle Beteiligten mit dem guten Wetter. „Dass es im Sauerland auch mal regnen kann, halten die Teilnehmer der Sauerlandrundfahrt der letzten Jahre sowieso für ein Gerücht“, schmunzelt Heiko Volkert. Dass die Gegend durch ein Event wie die Rundfahrt profitiert, zeigten auch die zahlreichen Tagestouren der Sportler im Vorfeld des Rennens. Viele Teams besichtigten schon im Vorfeld des Rennens den Kurs und hielten kurze Trainingslager rund um Wenholthausen ab.

Sieger der Elite wurde nach 120 Kilometern Christian Koch vom Team Lotto Kern-Haus. Bester Sauerländer war im Rennen der Elite Abram Stockman auf Platz vier. Den Wettkampf beendeten nur 50 von 165 Startern. Koch siegte im Sprint aus einer kleinen Gruppe klar vor Jakob Geßner (rad-net Rose), Dominik Bauer (Dauner-Akkon) und Abram Stockman (SKS Sauerland NRW).

Die Männer zeigten ein sehr angriffslustiges Rennen. Zahlreiche Angriffe verkleinerten das Fahrerfeld stetig. Zur Rennhälfte versuchte Michiel Stockman (SKS Sauerland NRW) dem Feld zu entwischen und erkämpfte sich eine Minute Vorsprung. Nach einer weiteren vereitelten Attacke des Florenz Knauer (Maloja Pushbikers), sah es für Pirmin Benz (rad-net Rose) besser aus. Benz wurde erst im Finale wieder eingefangen und so gewann Christian Koch bereits zum zweiten mal die Sauerlandrundfahrt p/b Krombacher o,O%. Während Michiel Stockman für das heimische Team SKS Sauerland NRW knapp am Podium vorbei sprintete, schaffte sein Zwillingsbruder Michiel der Sprung aufs Podium. Durch seinen Angriff zur Rennmitte holte er die meisten Bergwertungen und konnte sich das Trikot des besten Bergfahrers anziehen.

Deutsche Bergmeisterin wurde am Samstagvormittag Gudrun Stock vor Carolin Schiff und Beate Zanner (alle Maxx Solar). Die Münchnerin rettete einen kleinen Vorsprung ins Ziel und durfte sich über die Goldmedaille freuen. Bei den Juniorinnen gewann Linda Riedmann (Mangertseder) vor Hannah Buch (Maloja Pushbikers Fem). Bronze sicherte sich hier Marlene Cleves aus Nordrhein-Westfalen. Ein sehr schnelles Rennen lieferten die Junioren ab. Sieger wurde hier Moritz Kretschky (LV Sachsen) vor Ole Theiler (ROSE Team NRW) und Moritz Kärsten (Wipotec-RLP).