Team SKS Sauerland NRW startet bei Sibiu Tour

Eslohe – Das Team SKS Sauerland NRW startet heute bei der Sibiu Tour in Rumänien neu in die Saison 2020. Ursprünglich war die Rundfahrt als Feinschliff zur U23-DM am 2. August in Luxemburg geplant, weshalb die Sportliche Leitung ausschließlich sechs U23-Fahrer aus NRW nominiert hatte. Unglücklicherweise wurde die DM abgesagt.

Sportlich gesehen ist man im Team SKS Sauerland NRW aber trotzdem zuversichtlich, gute Ergebnisse im Weltklassefeld der Sibiu Tour einfahren zu können. Die Strecke sieht auf dem Papier sehr bergig aus und man ist gespannt, wie sich das junge Team in Siebenbürgen schlägt. „Der Veranstalter macht einen sehr professionellen Eindruck und nimmt auch das Covid-19-Thema ernst. Wir sind fast täglich über die aktuellen Zahlen informiert. Diese sind in der der Region scheinbar stabil und niedrig“, so Team-Trainer Wolfgang Oschwald.

Am Start sind neben vielen kleineren Teams auch die World-Tour-Mannschaften Bora-Hansgrohe und Israel StartupNation. Die Sibiu Tour ist das erste hochklassige Rennen nach der Corona-Pause und Testlauf für die folgenden internationalen Rennen.

Am Start sind aus heimischer Sicht Jon Knolle, Johannes Adamietz, Per Christian Münstermann, Johannes Hodapp, Lars Kulbe und Michel Giesselmann. Los geht es am Donnerstag mit einem Prolog in Sibiu. Bereits am Freitag folgt eine 180 Kilometer lange Bergetappe mit Ziel am Bālea See auf knapp über 2000 Meter Höhe. Bei dem rund 25 Kilometer langen Schlussanstieg in den Karpaten wird schon eine Vorentscheidung erwartet. Während es am Samstag über relativ flache 180 Kilometer rund um Sibiu gehen wird, folgt am Sonntagvormittag ein Bergzeitfahren und nachmittags eine Abschlussetappe über 109 Kilometer.

Prominentester Sieger der letzten Jahre war kein geringerer als der letztjährige Tour-de-France-Sieger Egan Bernal.