Team Sportforum gewinnt Teamwertung des ersten virtuellen Bundesligarennens

Elsdorf – Die Bundesligamannschaft Team Sportforum des VfR Büttgen hat einen gelungenen Einstieg in die virtuelle Rad-Bundesliga gefeiert. Es ist ein Novum, dass am Samstag (18. April) das erste virtuelle Bundesligarennen des Straßenradsports stattgefunden hat.

Die aktuell andauernde Corona-Krise und die damit einhergehenden Rennabsagen sorgt auch im Radsport für kreative Lösungen. Seit einigen Jahren wird die virtuelle Rennplattform „Zwift“ vor allem in den Wintermonaten genutzt, um Abwechslung in das oftmals notwenige Rollentraining zu bringen. Dabei sind die Fahrer mit ihrem Rennrad auf einem Rollentrainer eingespannt und online mit der Plattform Zwift verbunden. Der Einstieg des Team Sportforums in die virtuelle Rennwelt wurde bereits vor drei Wochen vollzogen. Seitdem konnten Fahrer des Teams bereits Siege erringen oder das Rennen auf dem Podest erfolgreich absolvieren. Bis zum vergangenen Mittwoch lag der Fokus vor allem auf dem Termin am Mittwochabend. Hier findet der Wettkampf der „German Cycling Academy“ statt. Diese hat eine Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und veranstaltet seit einiger Zeit Talentsichtung über Zwift. Durch die Verlängerung der „German Cycling Academy“ seitens des BDR entstand nun die «GCA Liga powered bei Müller – Die lila Logistik» Bundesliga-Serie. Diese ist aktuell an jedem Samstag bis zum 16. Mai terminiert. Insgesamt haben sich 362 Männer und Junioren Radsportler für die virtuelle Rad-Bundesliga angemeldet. Auch eine Gesamtwertung und Trikotträger wird es geben. So erhält jeweils der führende Sportler der Männerklasse und der führende Sportler der Juniorenklasse ein Führungstrikot, welches er zugeschickt bekommt. Die besten drei Fahrer eines Teams zählen für die Tagesmannschaftswertung, aus der eine Gesamtmannschaftswertung ermittelt wird.

Dabei startete das Team Sportforum an diesem Samstag erfolgreich in die Bundesliga-Serie. Das Rennen über knapp 40 km startete sehr schnell, sodass es bereits an den ersten Anstiegen der ersten Rennrunde zu zahlreichen Gruppenbildungen kam. Hierbei gelang Volker Bolte, Luke Derksen und Simon Schmitt seitens des Team Sportforums der Sprung in die 32-köpfige Spitzengruppe, welche bis zum Schlussspurt bestand hatte. Als erster, und damit ein paar entscheidende Sekunden zu früh, setzte Bolte den Zielsprint an und wurde wenige Meter vor der Ziellinie noch übersprintet. Trotzdem belegte er noch den 14. Platz. Seine Teamkollegen Schmitt und Derksen sprinteten auf die Plätze neun und elf. Mit dieser geschlossenen Teamleistung sicherte sich das Team Sportforum gleichzeitig die Tagesmannschaftswertung. „Ein äußerst erfreulicher und gelungener Einstieg“, findet der sportliche Direktor des Teams, Jonathan Plag.

„Der frühe Einstieg in den virtuellen Rennbetrieb zahlt sich für unser Team nun aus. Bei diesem Spitzenwetter war es anfänglich schwierig, den Fahrern zu vermitteln, dass sie nun auf ihren Rollentrainern Rennen im heimischen Haushalt absolvieren sollen. Doch gleichermaßen war es für das gesamte Team selbstverständlich, Alternativen zum normalen Rennbetrieb zu finden, um das Team und damit auch seine Sponsoren zu präsentieren. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, gemeinsam Lösungen zu finden und sich untereinander zu unterstützen“, resümiert der Teammanager und Vorsitzende der Radsportabteilung des VfR Büttgen, Lars Witte.

Text, Foto: Team Sportforum