Schulsport: Vereinsübergreifende Zusammenarbeit mit Gesamtschule in Lünen geplant

Die MTBs an der KKG sollen künftig noch intensiver genutzt werden. Foto: privat

Lünen – Vertreter aller aktiven Radsportvereine aus der Umgebung von Lünen sind am Mittwoch vergangener Woche auf Initiative von Holger Sievers, U15-Landestrainer und Talentscout in NRW, und Andreas Jung vom RSV Gütersloh in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen-Süd zu einem runden Tisch zusammengekommen. Ziel war es, sich über eine Unterstützung und Zusammenarbeit mit einer Schul-MTB-Arbeitsgemeinschaft zu verständigen.

Die Schule besitzt bereits eine größere Anzahl von eigenen Mountainbikes in verschiedenen Größen und einmal pro Woche findet unter Anleitung von Lehrerin Ulrike Ebert bereits eine Fahrrad-AG statt. „Uns fehlt aber leider die radsportspezifische Expertise, um den Schülern das Radfahren richtig beizubringen, Fahrtechniken zu demonstrieren und auch das Potential hier am KKG besser sowie ausgiebiger nutzen zu können“, so Ebert.

Schulleiter Reinhold Bauhus, der im Rahmen des Projektes „Campus Lünen Süd“ zusammen mit der Stadt Lünen auch den Bau eines Bikeparks auf der direkt an der Schule angrenzenden Halde geplant hat und vorantreibt, wünsche sich hier dringend Unterstützung. Er sehe neben der Möglichkeit, den Kindern und Jugendlichen Radfahren an sich beizubringen und den Radsport wieder populärer zu machen, auch die Chance das kommunale Angebot des neuen Campusprojektes und Bikeparks der Öffentlichkeit näher zu bringen und eine aktive Nutzung zu erreichen.

Die Vereinsvertreter des RSV Lünen, Sprinter Waltrop, RSC Werne und RSV Unna waren einer Meinung, dass man nur zusammen nachhaltig den Radsport in der Region fördern könne. Daher werde eine gemeinsame und vor allem vereinsübergreifende Trägerschaft zur Begleitung des Schulangebots an der KKG als sinnvoll erachtet und die Rahmenbedingungen dafür in den nächsten Wochen erarbeitet. Holger Sievers stellte heraus, dass es in NRW nach seinem Kenntnisstand eine vereinsübergreifende Kooperation im Schulbereich in dieser Form noch nicht gibt und es hiermit ein Pilotprojekt am KKG in Lünen geben könnte.

Matthias Bettin, seit einigen Wochen 1. Vorsitzender des RSV Lippe Lünen, sagte: „Mein Team und ich werden das Projekt unterstützen und gerne würden wir beim RSV Lünen auch wieder in die Jugendarbeit einsteigen. Die zugesagte Unterstützung durch die anderen Vereine ist überragend und so bin ich zuversichtlich, dass wir hier gemeinsam Erfolg haben werden.“

Bereits nach den Osterferien soll das Projekt gemeinsam gestartet werden. Für den 22. Juni ist voraussichtlich die Eröffnung des Bikeparks mit einem Besuch der NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer geplant.