Köln Marathon GmbH neuer Organisator von Rund um Köln

Markus Frisch (li.) von der Köln Marathon GmbH und Artur Tabat nach der Vertragsunterzeichung. Foto: Köln Marathon GmbH

Köln – Rund um Köln hat einen neuen Veranstalter. Die Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH wird künftig die Geschicke des deutschen Radklassikers leiten. Dies wurde nun per Pressemitteilung bekanntgegeben.

Damit sind nun alle drei großen Kölner Sportveranstaltungen Marathon, Triathlon und Rund um Köln in einer Hand. „Es ist für uns eine Ehre, das älteste Radrennen Deutschlands organisieren zu dürfen und sind dankbar, dass uns Artur Tabat das Vertrauen ausgesprochen hat“, erklärt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH. „Wir werden den Radklassiker in seinem Sinne weiterführen.“

„Wir sind sehr froh, einen Partner gefunden zu haben, der aus dem Sport kommt und Erfahrungen mit sportlichen Großveranstaltungen in der Region hat. Damit ist die Zukunft der Veranstaltung gesichert “, sagt Artur Tabat, Kopf und Herz von Rund um Köln nach der Vertragsunterzeichnung. Tabat, der das Rennen seit 1971 organisiert hatte, im vergangenen Jahr aber die Leitung an Alexander Donike, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, übergeben hat, wird weiterhin repräsentative Aufgaben für das Radrennen übernehmen.

Hundertprozentiger Gesellschafter der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH ist seit 1997 der gemeinnützige Kölner Verein für Marathon e.V., dessen ehrenamtlicher Vorstand seit Beginn an die Ausrichtung des Marathons vorgibt. Und man hat ambitionierte Ziele: „Wir möchten die Werte und Ideen, die sich beim Marathon bewährt haben, auf eine breitere Basis stellen“, so Berthold Schmidt, Vorsitzender des Kölner Vereins für Marathon e.V. „Dazu gehört an erster Stelle, möglichst viele Menschen mit einer emotionsreichen Veranstaltung zum Sporttreiben zu motivieren. Wir möchten das erfolgreiche Konzept der Förderung von deutschen Nachwuchssportlern auf alle drei Sportarten übertragen. Und schließlich geht es auch darum, Köln als Sportstadt noch besser zu positionieren. Gerade im Blick auf eine sich abzeichnende Olympiabewerbung Rhein-Ruhr 2032!“.

Das Austragungsdatum für ‚Rund um Köln‘ am 14. Juni 2020 bleibt unverändert, die Strecken für das Profirennen und das Jedermannrennen Skoda Velodom ebenfalls. Das Anmeldeportal zum Jedermannrennen soll Mitte Dezember freigeschaltet werden.