Internationales Starterfeld beim Abus-Ruhrbike-Festival der Mountainbiker

Wolfram Kurschat gehört zu den Startern beim Abus-Ruhrbike-Festival. Foto: Veranstalter

Wetter – In Wetter (Ruhr) geht es am kommenden Wochenende (14. bis 15. September) um die letzten Punkte in der Gesamtwertung zum XLC 3 Nations Cup der Mountainbiker. Beim Abus-Ruhrbike-Festival wird im Olympischen Cross Country rund um den Harkortberg gefahren und ein internationales Teilnehmerfeld erwartet. Aber auch die Jedermänner kommen mit einer E-Bike Sternfahrt und dem Charity-Firmen-Cup auf ihre Kosten. Für Kinder und Jugendliche gibt es zahlreiche Rennen und Aktionen.

Auf dem Festival-Gelände können spannende Rennen verfolgt werden. Es geht um das Finale zum XLC 3 Nations Cup. Neben zahlreichen Startern aus den Niederlanden und Belgien, dürfen sich die Veranstalter vom RSC Tretlager Ruhr und MBC Bochum auch wieder auf die lokalen Profibiker freuen. Organisator Nils Schäfer sagt: „Ben Zwiehoff [Deutscher Vizemeister, Anm. d. Red.] und Markus Schulte-Lünzum haben schon als Kind ihre Runden um den Harkortberg gedreht. Umso mehr freuen wir uns, wenn die Fahrer den Sprung in die Profi-Karriere schaffen und weiterhin beim ABUS-Ruhrbike-Festival am Start stehen.“ Beide Fahrer sind gerade auf der Rückreise vom Weltcup in West Virginia. Auch mehrere Fahrer aus Großbritannien und der USA haben sich angekündigt.

Der Nachwuchssport steht besonders beim Schüler-Cup und dem Sparkassen-Kids-Race am Sonntag im Vordergrund. Hier starten die jüngsten Teilnehmer sogar mit dem Laufrad, Anmeldungen sind auch noch vor Ort möglich. Am Samstag werden mit der AVU E-Bike Sternfahrt mehrere Touren aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis zum Harkortberg angeboten.

Ein Besuch auf dem Harkortberg lohnt sich am kommenden Wochenende auf jeden Fall. Wer nicht selbst vor Ort sein kann, darf die Rennen bei Instagram und Facebook verfolgen. Eine eigene Filmcrew versorgt hier alle mit Live-Videos. Für alle Teilnehmer und Besucher bieten die Veranstalter wieder den kostenlosen Ruhrbike-Shuttle an. Der Bus fährt regelmäßig vom Gewerbegebiet an der Wasserstraße über Wetter Stadtsaal zum Harkortberg.