Erfolge bei der DM Trial

Potsdam – Drei Sportler vom Trial-Motorsport-Club Stadtlohn nahmen am vergangenen Samstag an der Deutschen Trial Meisterschaft der größeren 26 Zoll Räder, die in Potsdam stattfand, teil.
Während in den jüngeren Klassen direkt um den Meistertitel gekämpft wurde, ging es in den beiden höchsten Klassen Junioren und Elite zunächst einmal um die Qualifikation für das Finale, welches Anfang August in Berlin ausgetragen wird.

Durch Temperaturen über 30 Grad, Sonnenschein und stehende, stickige Luft wurde von den Sportlern einiges abverlangt.

In der Klasse Jugend konnte Kai Hiebert auf dem großen Rad an seinem Erfolg auf dem 20 Zoll Rad anschließen. Er fuhr einen konstant guten und überzeugenden Wettkampf, sodass er diesen souverän für sich entscheiden konnte. Für ihn heißt es nun, sich für die im August in Polen stattfindenden Weltjugendspiele (Weltmeisterschaft für Jugend und Schüler) vorzubereiten.

Auch Tjard Erwig konnte mit seinen Leistungen gut zufrieden sein. Er hatte zwar zu Anfang Schwierigkeiten, in den Wettkampf zu finden, sodass er die erste Runde unter seinen Möglichkeiten beendete. In der zweiten und dritten Runde konnte er sich dann aber steigern, sodass er sich letztendlich in der Klasse Junioren über Platz zwei und damit dem Einzug ins Finale freuen durfte.

In der Klasse Elite ging Jannis Oing in dem größten, stark umfämpften Starterfeld an den Start. Er kam von vornherein gut mit den Sektionen zurecht und fuhr einen starken Wettkampf, bei dem er sich von Runde zu Runde verbessern konnte. Am Ende qualifizierte er sich mit einem hervorragenden dritten Platz für das Finale in Berlin!

Abgerundet wurde der tolle Erfolg dadurch, dass Kai Hiebert und Jannis Oing, die für das Team Bikes in Motion starteten, zusammen mit ihren Teamkollegen Tobis Nehler (ASV Melsungen) und Wolfgang Wenzel (TSV Heiligenrode), im Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnten.

Text und Bilder: Elke Oing