Radsportverband NRW verstärkt sein Trainerteam

Duisburg – Aufgrund einer Zusage zur zusätzlichen Bewilligung von Mitteln zur Personalförderung durch den Landessportbund NRW ist es für den Radsportverband NRW erfreulicherweise möglich seine Trainerstruktur für die Saison 2019 weiter auszubauen.

In diesem Zusammenhang hat sich das Präsidium des Radsportverbandes NRW für die Besetzung der Position des Koordinators Leistungssport durch den langjährigen Landestrainer Markus Schellenberger entschieden. In dieser Funktion soll er zukünftig die Koordinierung des Leistungssportbetriebs und sämtlicher Aktivitäten in den olympischen Radsportdisziplinen übernehmen. Neben der sportfachlichen Abstimmung mit den Partnern – wie dem Landessportbund NRW und dem Bund Deutscher Radfahrer – soll der Koordinator Leistungssport die Leitung des Trainerteams übernehmen und vor allem auch die konzeptionelle Weiterentwicklung des Radsportverbandes NRW im Leistungssport vorantreiben.

Um die entstehende Lücke in der Betreuungsstruktur der Landeskader zu schließen, konnte das Präsidium Torsten Schmidt dafür gewinnen den Bereich Jugend U17 (Straße/Bahn) als Landestrainer zu übernehmen. „Nach 35 Jahren im Radsport ist es für mich eine große Freude und Ehre dem Trainerteam des Radsportverbandes NRW beizutreten. Mein Wunsch ist es die gesammelte Erfahrung, aus meinen Anfängen als Aktiver auf Bahn und Straße im NRW Kader, über die Nationalmannschaft bis hin zu einer sehr langen Phase im Berufsradsport an junge, talentierte Sportler aus der Heimat weiterzugeben“, so Schmidt zu seiner Motivation.

Kurzfristig wird daneben auch die Besetzung der Stellen des Landestrainers U15/Talentscout und des Landestrainers MTB angestrebt. „Wir hoffen – trotz der dürftigen Anzahl an Bewerbungen – auch hier bis zum Jahreswechsel zufriedenstellende Lösungen zu finden“, äußert sich Präsident Bernd Potthoff zuversichtlich.

(M. Schellenberger)