Kompetenzteam Straße/Bahn/Cross Blick zurück und voraus

Duisburg  – „Wir sind auf einem guten Weg, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns!“ Mit diesen Worten eröffnete Heinz Nordhoff, Leiter des Kompetenzteams Straße/Bahn/Cross, die Tagung der Arbeitsgruppenkoordinatoren am 8. September 2019 in der Sportschule Wedau in Duisburg. Mit von der Partie waren sein Stellvertreter Hermann Schiffer (Beauftragter Terminkalender/Vorsitzender Technische Kommission), Karin Dickhäuser (Protokoll), Stephan Rokitta (Radrennveranstaltungen/Cross), Stephan Breuer (Attraktivität Rennsport), LV-Trainer Markus Schellenberger und Bernd Brodowski (Cross).

Dabei blickte das Team nicht nur auf die bisher geleistete Arbeit zurück, sondern diskutierte auch engagiert über neue Ideen und deren mögliche Umsetzung. So berichtete u.a. Hermann Schiffer zufrieden über die Arbeit der Kommissäre und Stephan Breuer blickte auf eine erfolgreiche Austragung des Albert-Richter-Bahn-Cups. Stephan Rokitta zeichnete ein positives Bild des Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims, der in diesem Jahr in die zweite Runde geht.

Ein leider immer wiederkehrendes Thema ist der mangelnde Nachwuchs und der Personalmangel. So nahm die Diskussion über Fördermöglichkeiten zur Stärkung von Radrennen im Nachwuchsbereich und Gewinnung neuer junger Rennfahrer großen Raum ein. Zudem werden Kommissäre und Mitglieder für die Arbeitsgruppen gesucht.

Besprochen wurde schließlich auch der nächste wichtige Termin, den sich alle Radsportvereine in NRW in ihrem Kalender vormerken sollten. Am Sonntag, den 28. Oktober 2018, wird die Jahrestagung für die Veranstalter von Rennen im Bereich Straße/Bahn/Cross in der Sportschule Wedau stattfinden.

Bericht / Foto: Stephan Rokitta