Borchen – In Zusammenarbeit zwischen dem Radsportbezirk Ostwestfalen-Lippe und dem Rad-Treff Borchen fand am Samstag, dem 05. Mai 2018 ein Schnuppertraining auf der BMX-Bahn mit dem neuen Belag in Borchen statt.
Das Schnuppertraining auf der BMX Bahn in Borchen hat den rund 30 Kindern und Jugendlichen großen Spaß bereitet!
Geleitet wurde das Training von unseren jungen BMX-Bundesliga-Sportlern und BMX-C-Trainern Kathrin Huwendiek und Philipp Gruhn vom RC Zugvogel Bielefeld, die den jungen BMX-Begeisterten die Grundlagen für das BMX-Race-Fahren vermittelten. Dabei gab es viel in einzelnen Schritten zu lernen. Nach dem Start kam der erste Table, ihm folge der erste Step Up und dann ging es mit Schwung hoch in die erste Steilkurve. Die folgenden acht kleinen Wellen bedurften dann noch einmal ganz intensiven Übens. Nach 280 Metern anstrengender Fahrt hatten die Kinder/Jugendlichen das Ziel erreicht. Mit großer Freude stellten die Trainer fest, dass schon beim ersten dreistündigen Schnupper-Training talentierte BMX-Nachwuchsfahrer/-fahrerinnen zu erkennen warten. Nur mit vielem Training und großer Ausdauer kann man aber den Leistungsstand von BMX-Bundesligafahrern wie Kathrin oder Philipp erreichen. Sie fahren durch Gewichtsverlagerung ohne zu treten über die Hügel und machen noch diverse Sprünge dabei. Beide bestätigten, dass die Bahn in Borchen durch die in 600 ehrenamtlichen Stunden aufgebrachte wassergebundene Wegedecke wohl in einem dauerhaft guten Zustand sein wird.
Herzlichen Dank an unsere beiden Trainer Kathrin und Philipp!
„Bei der Begeisterung und Teilnahme von ca. 30 am BMX-Sport interessierten Jugendlichen am Schnuppertraining wollen wir für diese ein wöchentliches BMX-Training in Borchen anbieten“ so Norbert Lages, der Vorsitzende des Rad-Treff Borchen. Der Vorsitzende des Radsportbezirkes OWL Bernd Potthoff und der Fachwart BMX Thorsten Ahrens des Radsportbezirkes OWL hat auch hierzu die Unterstützung durch den Radsportbezirk OWL zugesagt, hierzu werden dann wieder BMX-Trainer aus unseren OWL-BMX-Vereinen RC Zugvogel Bielefeld und TuS Leopoldshöhe anreisen und die jungen BMXer unterstützen und weiter anleiten.
Dieses Training wird ab dem 18. Mai jeden Freitag um 16 Uhr angeboten, alle interessierten Sportler/innen treffen sich auf der BMX-Bahn in Borchen, Unter der Burg 8. Spontan haben sich dann zwei Elternpaare bereit erklärt, das BMX Training zu begleiten.
Wir haben einen tolles Schnuppertraining erlebt und freuen uns auf das neue Trainingsangebot und evtl. auch auf erste kleine BMX-Nachwuchs-Wettbewerbe.
Norbert Lages, Vorsitzender Rad-Treff Borchen
Bernd Potthoff, Vorsitzender Radsportbezirk Ostwestfalen-Lippe
Thorsten Ahrens, Fachwart BMX Radsportbezirk Ostwestfalen-Lippe