Radball Länderkampf der Schüler gegen Flandern

Schiefbahn. NRWs Schülermannschaften mussten sich heute sehr starken Mannschaften aus Flandern im Radball geschlagen geben. Die Delegation aus Belgien siegte am Ende mit 40 zu 13 Punkten. Das deutliche Ergebnis gibt dabei nicht wieder, dass die Mannschaften aus NRW durchaus mit den Gästen mithalten konnten und viele Spiele erst spät entschieden wurden.

In der Altersklasse U13 wurde NRW angeführt von den Landesmeistern der SG Suderwich. Die anderen beiden Mannschaften kamen vom RSC Blitz Schiefbahn und dem RSV Bergeslust Leeden. Alle drei Mannschaften spielten konzentriert und diszipliniert, konnten aber am Ende nur einen Sieg und ein Unentschieden feiern. Die Mannschaften aus Gent, Genk und Beringen waren einfach zu stark und holten in den 9 Spielen 22 Punkte.

In der U15 Klasse konnte NRW nur eine „richtige“ U15 an den Start bringen: die Landesmeister vom RSC Blitz Schiefbahn. Die ausgefallenen Mannschaften wurden ersetzt durch die U13 Mannschaft der SG Suderwich als NRW 2 und die U13 Mannschaft des RV Wanderlust Methler, die gestern kurzfristig zusagte. Die beiden U13 Mannschaften zeigten eine sehr gute Leistung, aber die körperlichen Unterschiede waren einfach zu groß, sodass sie Chancenlos waren. Die Landesmeister aber zeigten, was sie können, und gewannen ihre drei Spiele gegen die beiden Mannschaften auf Beringen und Flandern 3 aus Gent.

Während Dirk Hering die Mannschaften auf der Spielfläche betreute, leitete der anderen Landestrainer Ralf Fischer eine Trainingseinheit für die Mannschaften aus der jeweils anderen Altersklasse. Dieses besondere Trainingsangebot wurde auch von den Gästen aus Flandern gerne angenommen und die Kinder kamen sich durch das gemeinsame Training näher. Sprachschwierigkeiten wurden „mit Händen und Füßen“ überwunden.

Nachwuchskoordinator Stefan Schinkels, der den Länderkampf organisierte, lobte den Einsatz der Spieler und Trainer, sowie die hervorragende Durchführung des Turniers durch den Blitz Schiefbahn. Die Bundesliga-Spieler Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns standen als Kommissäre zur Verfügung und sorgten so für eine Extraportion Motivation bei den jungen Spielern.

Alle Beteiligten waren mit dem Länderkampf rundherum zufrieden, auch wenn ein Sieg unserer Mannschaften natürlich noch schöner gewesen wäre. Aber vielleicht gelingt es uns im nächsten Jahr – unsere Mannschaften sind auf dem richtigen Weg.

Text und Bilder: Sven Döring