Internationales Radballturnier um den „Amazone-Cup“ in Tecklenburg-Leeden

Tecklenburg-Leeden, den 08.04.2018. Packende Szenen Rad an Rad, traumhafte Ballstafetten und Spannung bis zum Schluss erlebten die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Samstag in der Sporthalle Leeden.

Siegerehrung beim Amazone-Cup 2018

Der heimische Radsportverein „Bergeslust“ hatte namhafte Mannschaften aus dem In- und Ausland eingeladen, um zum 39. Mal das internationale Radballturnier auszuspielen. Zum 5. Mal ging es dabei um den Amazone-Cup, Nachfolger des legendären LIMA-Goldpokals. Nach fünfzehn Partien standen die diesjährigen Sieger fest: Andreas Reichenbacher und Christian Gallinger setzten sich mit 13 Punkten gegen die Konkurrenz durch. Am frühen Abend übernahmen die Spieler des SV Kassel-Nordshausen aus den Händen von Pokalstifter Klaus Dreyer von den Amazone-Werken und Tecklenburgs Bürgermeister Stefan Streit die begehrte Trophäe. Auf den weiteren Plätzen folgte das spielstarke Team aus Stein (Mlady / Birkner) und die ehemaligen U23-Europameister Bachmann / Feurstein aus Österreich. Die beiden Leedener Vertretungen mussten sich derweil mit den Rängen vier und sechs begnügen, während Pokalverteidiger Belgien den fünften Platz belegte.

Zum Auftakt des Tages erlebte das Publikum einen starken Auftritt von Benedikt Morgret und Christoph Kipp. Die Zweite des RSV Leeden war kurzfristig für Tschechien eingesprungen, das am Freitagvormittag krankheitsbedingt die Teilnahme absagen musste. Gegen den belgischen Meister aus Beringen (Brecht Damen / Niels Dirikx) standen Morgret / Kipp lange Zeit vor einer Überraschung und brachten den Pokalverteidiger mächtig ins Schwitzen. Doch beim Schlusspfiff leuchtete ein knappes 8 : 6 für den WM-Teilnehmer von der Anzeigetafel. Auch im weiteren Turnierverlauf zeigten die Leedener eine gute Performance, auch wenn die Niederlagen gegen die klassenhöheren Teams und damit der letzte Gesamtrang nicht zu verhindern waren. Der Auftritt macht aber Mut für die NRW-Landesmeisterschaft, die in zwei Wochen in Iserlohn stattfinden wird.

Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage, Aushängeschild des RSV „Bergeslust“ und aktuell Tabellenzweite in der 2. Radball-Bundesliga, hatten in ihrem ersten Match gegen Ligakonkurrent Nordshausen wenig Fortüne. Besonders die starke Abwehrarbeit der Nordhessen bereitete Probleme. Mit einer überraschend hohen 1 : 5 Niederlage verließen die Blauweißen enttäuscht die Fläche. Und auch in der zweiten Partie gegen Robert Mlady und Michael Birkner aus Stein, die ihren Auftakt gegen Österreich knapp mit 4 : 3 gewinnen konnten, sollte es nicht besser werden. Zwar gingen Göpfert / Kuhlage mit einem Eckball früh in Führung. Doch in der Folge übernahmen die Franken die Kontrolle und drehten das Match zum 4 : 1 Endstand. Mit dem Rücken zur Wand wollten die Leedener gegen Österreich (Kevin Bachmann / Stefan Feurstein) die Wende schaffen. Nun klappte das Aufbauspiel besser und die Angriffe wurden mit deutlich mehr Tempo vorgetragen. Aber auch die ehemaligen U23-Europameister zeigten ihre ganze Klasse. Nach einem packenden Schlagabtausch leuchtete beim Schlusspfiff ein 9 : 6 Sieg für die Alpenländer von der Anzeigetafel, so dass für Göpfert / Kuhlage der Turniersieg nicht mehr zu erreichen war. Doch nach dem 8 : 2 Erfolg gegen Morgret / Kipp zeigten sie auch im letzten Spiel des Tages gegen Belgien noch einmal ihren Siegeswillen und sicherten sich mit einem 3 : 2 immerhin den vierten Gesamtrang.

Turnierorganisator Uwe Hehmann hatte wieder einmal ein glückliches Händchen bewiesen, denn das von ihm zusammengestellte Teilnehmerfeld präsentierte sich sehr ausgeglichen. So musste Stein gegen Beringen kurz vor der Mittagspause mit 3 : 4 die erste Niederlage verkraften. Und auch Nordshausen stand gegen den belgischen Pokalverteidiger lange Zeit vor einem Punktverlust, blieb aber dann doch mit einem hart umkämpften 2 : 1 Sieg auf Titelkurs. Das direkte Duell zwischen Stein und Nordshausen endete leistungsgerecht 3 : 3 Unentschieden, so dass die Franken keine Chance mehr auf den Turniersieg hatten.

Dafür aber Kevin Bachmann und Stefan Feurstein. Mit einem 11 : 2 Kantersieg gegen Beringen brachten sich die Spieler der SG Sulz/Dornbirn in Stellung, denn das direkte Duell mit Nordshausen musste nun über den Sieger beim Amazone-Cup 2018 entscheiden. Diese Partie zeigte die Stärke von Reichenbacher / Gallinger. 31 Treffer hatten die Österreicher an diesem Nachmittag bereits erzielt. Doch gegen die Hessen bissen sich die World-Cup-Teilnehmer die Zähne aus. Bekannt für ihre unglaublich starke Defensive verteidigte Nordshausen eine frühe 1 : 0 Führung bis zum Schlusspfiff, so dass der Amazone-Cup mit in die Heimat in den Westteil von Kassel reist. Für Bachmann / Feurstein blieb in der Endabrechnung hinter Stein der Bronzeplatz.

Wie aus den Vorjahren bekannt konnte auch das Rahmenprogramm beim Amazone-Cup überzeugen. Nach dem Auftritt der jüngsten Radballer im Vormittagsblock zeigte am Nachmittag zunächst der RBL-Nachwuchs auf dem Einrad sein Können. Vor den Finalspielen im Radball avancierte dann der Auftritt der Einradfrauen der SG Antrup-Wechte/Leeden unter der Leitung der Trainerinnen Marion Brüggemann und Meike Weikert zum Highlight. Unter dem Motto „Einradballett“ präsentierten die Mädels in aufwendiger Kostümierung eine Kür, bei der unter anderem Andreas Reichenbacher auch sein Talent als Kunstradfahrer unter Beweis stellen konnte. Der anhaltende Applaus des fachkundigen Publikums bewies die außerordentlich gelungene Vorstellung.

Der 1. Vorsitzende des RSV „Bergeslust“ Leeden Manfred Göpfert bedankte sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, aber auch bei allen Helferinnen und Helfern rund um den Amazone-Cup für ihren Einsatz. Mit einer gelungenen Pokalparty im vereinseigenen Clubhaus des RSV Leeden wurde im Anschluss bis weit in die Nacht gefeiert.

 

Text und Bild: Mario Wallenhorst