Wir gedenken Horst-Manfred Roßkamp aus Aachen

Vor einigen Tagen ist in Aachen unser geschätzter Sportkamerad Horst-Manfred Roßkamp verstorben. Die Sportkameraden, die wie ich Horst-Manfred in den langen Jahren seiner aktiven Tätigkeiten im Radrennsport begegnet sind, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Bernd Potthoff, Präsident des Radsportverbandes NRW

Nachruf des Radsportbezirkes Aachen

Mit Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Horst-Manfred Roßkamp, der vor einigen Tagen im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Horst Manfred Roßkamp war von 1979 bis 1997 Vorsitzender des Radsportbezirkes Aachen und war seitdem Ehrenvorsitzender. Während seiner aktiven Zeit als Mitglied der Radsportvereine Zugvogel und PSV Aachen galt seine Liebe dem Rennradsport. Zwölf Jahre lang war er Rennsport-Fachwart im Bezirk Aachen und machte sich auch überregional einen Namen als Organisator großer Radsportveranstaltungen.

Viele Jahre war er im Bezirk Aachen und im Radsportverband NRW als Rennsport-Kommissär im Bereich der Leitung von Radrennen tätig. Der Höhepunkt seiner Kommissärs-Tätigkeit war sicher, dass er ab den 70er-Jahren 30 Jahre lang Vorsitzender des Kommissärskollegiums bei der Intern. Rheinland-Pfalz-Rundfahrt war, damals eine der bedeutendsten Deutschen Radrundfahrten mit tw. zehn Tagesetappen. Stets war er mit großem Engagement und hohem persönlichen Einsatz zum Wohle des Radsports tätig.

Wir verlieren mit Horst-Manfred Roßkamp einen engagierten und vorbildlichen Sportkameraden und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Radsportbezirk Aachen e.V. im Oktober 2017