Cross-Workshop des RV Endspurt 08 Wuppertal

in Aktion und voller Konzentration
Foto: Privat

Wuppertal – Am 23.09.2017 fand der 1. NRW Cross-Workshop vom RV Endspurt 08 Wuppertal, unter der Schirmherrschaft des Radsportverbandes NRW, und mit freundlicher Unterstützung von Focus Bike statt. Morgens fanden sich 30 Fahrerinnen und Fahrer an der Sporthalle Wichlinghausen ein. Die Lehrgangsleiter Jörg Arenz, Martin Neffgen und Stephan Siebenmorgen unterrichteten die Teilnehmer in den Basics des Querfeldeinradsports.

Bevor es jedoch mit dem Rad losging, erklärte der zweifache Deutsche Meister Jörg Arenz die technischen Unterschiede zwischen Cross und Rennrad und Martin Neffgen, der Landesmeister 2017 in der Klasse Senioren 2, gab einige Tipps zum richtigen Crosstraining.

Anschließend fuhr die ganze Truppe zu einem stillgelegten Sportplatz, der uns freundlicherweise von der Stadt Wuppertal zur Verfügung gestellt worden war, mit idealen Bedingungen für das Crosstraining. Auf dem Sportplatz und den angrenzenden Wiesen wurden dann das Auf- und Abspringen, Hürden und Sandpassagen geübt. Auch Kurven fahren, Schultern des Rad und Springen mit Rad über Hindernisse standen auf dem Programm.

Zum Abschluss wurde das Ganze dann auf einem Rundkurs nochmals unter Rennbedingungen getestet. Die gelungene Veranstaltung hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und über einen weiteren Termin in diesem Winter wird schon nachgedacht.

Hermann Schiffer (Kompetenzteam Straße/Bahn/Cross) und Josef Göttlicher (Vizepräsident)