MTB Worldcup XCE 2017 in Winterberg

Auch die Räder fiebern dem Worldcup entgegen
Foto: Ralf Müller

Winterberg – Am kommenden Wochenende, am 27. August, findet der erste Mountainbike Worldcup in Nordrhein-Westfalen in der Disziplin Eliminator statt. Veranstalter wird dieser Worldcup in der Sportregion Winterberg im Hochsauerland.

Dazu sind natürlich alle Radsportbegeisterte in und um NRW aufgefordert, dort für eine einmalige Stimmung zu sorgen, zumal aus Nordrhein Westfalen die ehemalige deutsche Vizemeisterin in dieser Disziplin, Majlen Müller, am Start stehen wird.

Die Worldcupserie wird 2017 komplett von „City Mountainbike“ ausgerichtet. Infos dazu auf:

http://citymountainbike.com und http://www.newsroom-winterberg.de/2017/03/06/winterberg-ist-austragungsort-eines-mountain-bike-weltcups/

Anmeldungen der Sportler sind bis zum 25.8. noch möglich.

Der „Eliminator“ ist eine noch frische Spielart des Mountainbikesports. In dieser Wettkampfform starten jeweils 4 Sportler in einem Rennen über eine Distanz von 400 bis 800 Meter. Die beiden Schnellsten kommen eine Runde weiter. Der Wettkampf ist auf den Zweikampf Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau ausgelegt und findet meist in den Städten statt. Für Winterberg haben die Veranstalter den Kurpark ausgewählt, damit die Zuschauer die komplette Rennstrecke überschauen können. Spannung pur ist also angesagt.

Am Vortage findet noch ein MTB-Shorttrack statt und auch für den Nachwuchs wird selbstverständlich ein Wettkampf angeboten.

Parallel findet In Winterberg der Zieleinlauf des Straßen-Bundesligarennens statt, dass in Leuchtenmetropole Arnsberg-Neheim gestartet wird.

Auch die Hobbyfahrer kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten: Ein Uphill-Rennen, organisiert von der Radsportlegende Olaf Ludwig, findet ebenfalls in Winterberg ebenfalls statt.

Also, Radsport in vielen Facetten an diesen Wochenende.

Für das Wochenende suchen die Winterberger noch Unterstützung: Wer Interesse hat, in Winterberg als Marshall (Strecken- und Hilfsposten) zu agieren, möge sich bitte bei Ralf Müller (ralf.mueller@radsportverband-nrw.de) melden. Es wird eine Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung gestellt sowie als kleiner Dank eine Skitageskarte oder eine Bikeparktageskarte und 20€ übergeben werden.

Auch der Radsportverband NRW, unter anderem vor Ort vertreten durch den Präsidenten Bernd Potthoff, freut sich auf dieses Wochenende, da Winterberg als MTB-Landesleistungsstützpunkt als Talentschmiede im MTB Sport des Landes NRW gilt.

Ralf Müller – Kompetenzteam Mountainbike