Tour d`Azerbaidjan: Intra verteidigt die Führung in der Nachwuchswertung, Christian Mager im Sprint auf dem 7. Platz

Dritte Etappe der Tour d’Azerbaïdjan
Bester Deutscher Christian Mager auf dem siebten Platz
Foto: Team Sauerland

Gabala –Die dritte Etappe der Tour d’Azerbaïdjan (UCI 2.1) hat Matej Mugerli (Amplatz-BMC) gewonnen. Nach 177,2 Kilometern in Gabala siegte der Slowene im Sprint vor Mihkel Raim (Israel Cycling Academy) und Vitaliy Buts (Kolss Cycling Team). Bester Deutscher wurde Christian Mager (Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners) der den siebten Platz belegte.

In einem chaotischen Finale konnte Felix Intra vom Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners das Führungstrikot des besten Nachwuchsfahrers verteidigen. Bester Sauerländer wurde in der Tageswertung Christian Mager auf dem 7. Platz. Sieger der 177,2 Km langen Etappe wurde der Matter Mugerli vor Mihkel Räim (Israel Cycling Academy) und Vitaliy Buts (Kolls Cycling Team). Kiirill Pozdnyakov vom Baku Synergy Team verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung. Der heutige Tagesabschnitt wurde von einer fünfköpfigen Spitzengruppe um Christoph Schweizer bestimmt. Schweizer fuhr insgesamt über 150 Kilometer an der Spitze und wurde erst knapp zehn Kilometer vor dem Ziel vom jagenden Feld gestellt. Der Aachener Team Sauerland Kapitän gewann unterwegs beider Sprintwertungen und belegte bei der Bergwertung den 3. Platz. Obwohl die letzten Kilometer fast geradeaus gingen, kam es gegen Ende zu mehreren Stürzen. Hier erwischte es mit Luca Felix Happke, Felix Intra und Christoph Schweizer gleich drei Deutsche. Glücklicherweise fand Intra schnell genug den Anschluss an die Spitze und verlor keine Sekunden.

Team Sauerland – Jörg Scherf