Das Alpecin Radfest NRW 2017

Bielefeld – Vor 200 Jahren, im Juni 1817, unternahm Karl Drais die Erstfahrt mit seiner Laufmaschine in Mannheim und brachte damit die Entwicklung des Fahrrades ins Rollen. Und diesem Deutschen und dessen  geniale Erfindung verdanken wir  nicht nur dem, was wir heute Fahrrad nennen, sondern auch die vielfältigen Facetten des Radfahrens… ob als Sportgerät bei Straßen-,Bahn-, BMX- oder Gelände-Radrennen, als Spielgerät beim Rad-Ballsport, als Turngerät beim Kunstradfahren und nicht zuletzt als umweltbewusstes Verkehrsmittel im Alltag und Fortbewegungsmittel auf Radtouren in unserer Freizeit.

Das Fahrrad dient uns Menschen dabei nicht nur räumliche Entfernungen zu überbrücken, sondern verschafft uns Geselligkeit und ist Teil einer gesunden Lebensweise. Darüber hinaus befriedigt Rad fahren Neugierde, Leidenschaft und Sportgeist…

Grund genug um 200 Jahre Fahrrad an traditionsreicher Stätte gebührend zu feiern. Und so lädt Bielefeld und der Radsportverband NRW anlässlich dieses besonderen  Jubiläums am 10. + 11.06.2017 an die  denkmalgeschützte Radrennbahn zu einem umfangreichem Rahmenprogramm ein.
Radsportler und Publikum dürfen sich dort an gleich zwei Veranstaltungstagen auf vielfältige Sportangebote freuen, die in Kooperation mit unserem Partner ALPECIN und 3 örtlichen Vereinen organisiert werden.

Der „RC Zugvogel Bielefeld“ betreut am Samstag gleich drei Angebote:
Ein Show-Training der besten BMX-Sportler sowie das Angebot für Kinder und Jugendliche, diese faszinierende Fun-Sportart selbst einmal auszuprobieren. Mountain-Biker und Crosser erwarten bei der „1. Teuto-Senne-CTF“ Strecken von 40 und 63 km bis über die Höhen des Teutoburger Waldes.
Am Nachmittag kommt bei den Zuschauern dann erstmalig Rennatmosphäre auf, wenn sich im 333 m Oval der Radrennbahn die Elitesportler bei 2 Steherrennen über 60 + 75 km messen.

Das Aktivprogramm am Sonntag eröffnen frühmorgens die Breitensportler.
Ergänzend zur beliebten Teuto-Panorama-RTF  (41/81/122/156 km) richtet der  „TSVE 1890 Bielefeld „  erstmalig für die ausdauerstarken Radsport-Fans auch einen Radmarathon aus.
Der anspruchsvolle Rundkurs des 1. ALPECIN Teuto-Panorama-Radmarathon führt die Fahrer durchs reizvolle Lipperland bis an die Weser. Regionale Sehenswürdigkeiten wie das Hermannsdenkmal, der Köterberg (höchster Berg in OWL) und der Schieder Stausee werden auf den 231 km mit 3000 Höhenmetern erreicht. Diese Veranstaltung ist auch Teil des RADMARATHON-CUP Deutschland  2017 und damit das Highlight für Breitensportler.

Ab 10:00 Uhr wird dem Publikum dann ein echter Leckerbissen geboten, denn es kommt zur Wiederauflage des Traditions-Radrennens, dem „Großen ALPECIN-Preis“ des „RC Sprintax“ Bielefeld.  Auf einem 3 Kilometer-Rundkurs startet zunächst das Straßenradrennen der Jugend im Rahmen der Landesverbandsmeisterschaften NRW für die Nachwuchsklassen U11 bis U15.
Faszinierend anzuschauen sicherlich auch die geplante LVM über 5000 m im Einrad-Fahren. Das Straßenrennen der Rennsport-Elite Master als ein weiterer Höhepunkt beschließt am Nachmittag dann das Sportangebot vom ALPECIN Radfest NRW 2017.

Für unsere Jüngsten wird an beiden Tagen neben der Abnahme des Kinderbewegungsabzeichen (KIBAZ) auch ein Geschicklichkeits-Parcour angeboten, welcher in Zusammenarbeit mit der AKTIONfahrRAD und der Verkehrswacht Bielefeld betreut wird.

Atemraubende Highlights dürften auch die Bikeshows des mehrfachen Trail-Weltmeisters Marcus Hösel sein.

Im Rahmen des ALPECIN Radfest NRW 2017 präsentiert sich im sechsten Jahr die „Drahtesel-Messe“  ausnahmsweise im großen Messezelt an der Bielefelder Radrennbahn.  An beiden Veranstaltungstagen erwartet das regionale und überregionale Publikum ein bunter Mix aus Informations- und Verkaufsständen aus den Bereichen Fahrrad, Fitness und Freizeit. Der Eintritt ist frei.

Show-Acts auf der Radio Bielefeld Bühne, Präsentation des Rad- Teams Kathusha-Alpecin , Radsportgrößen, Moderation und und und… sind in Planung!

Die Details zu den einzelnen Programmpunkten und der gesamten Veranstaltung finden sich hier:  http://radfest-bielefeld.de/index.html

(Text: Veranstaltende Vereine)