Vorfreude auf den Tour-Start in der Landeshauptstadt – 18 Tour-Lichter lassen Marktplatz erstrahlen

Düsseldorf – Bereits im Dezember eröffnete im Rahmen einer Zwischennutzung das „Café Vélo“ in der Alten Kämmerei  – seit heute (2. Februar) lassen 18 „Tour-Lichter“ auf einer Aktionsfläche von über 100 Quadratmetern den Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus leuchten!

Die „Tour-Lichter“ sind Acrylglas-Lichtbänke des Künstlers Bernd Spiecker, deren integrierte LED-Leisten zentral über Funk steuerbar sind und nun bis August 2017 eine künstlerische Choreographie aus Licht und Farbe präsentieren.

Unternehmen haben die Möglichkeit weitere Lichtbänke, in denen Multimedia-Chips verbaut werden, zu erwerben. Mit dem Smartphone und der „Tour-Lichter-App“ können Passanten und Touristen vorbereitete Inhalte über Produkte und Dienstleistungen der Sponsoren abrufen, das Unternehmenslogo wird sichtbar auf der Bank platziert. Nach dem Grand Départ gehen die Lichtbänke in den Besitz der Sponsoren über.

Die „Tour-Lichter“ sind eine gemeinschaftliche Aktion des Grand Depart Düsseldorf 2017-Teams und Cadman, der in Düsseldorf ansässigen Agentur für Immobilienmarketing. Die Mehreinnahmen der „Tour-Lichter“ fließen in das Gesamtprojekt Grand Départ Düsseldorf 2017 ein.

Bislang gehören zu den „Tour-Lichter“-Käufer die Unternehmen Trivago, Strabag, Interboden, Primag, Plakativ, Development Partner, Leading Buildings und Vitra.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Die Lichtchoreografien der Tour-Lichter auf dem Marktplatz sind im wahrsten Sinne des Wortes echte Highlights, mit denen bereits jetzt die Vorfreude auf den Grand Départ Düsseldorf 2017 in der Stadt sichtbar ist. Ich danke allen Tour-Lichter-Käufern für ihr Engagement und bin sicher, dass sich für dieses und andere Sponsoring-Möglichkeiten noch weitere Unterstützer finden.“

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Ob als Kunstobjekt, als gefragtes Fotomotiv oder einfach nur als hippe Sitzmöglichkeit und Treffpunkt für Rad(sport)begeisterte und Altstadt-Bummler: Die Tour-Lichter werden sicherlich viele Menschen zusammenbringen und ihnen Freude machen, so wie der Sport auch.“

Bürgermeister Günter Karen-Jungen, Vorsitzender der Kleinen Kommission Grand Départ Düsseldorf 2017: „Beim Grand Départ Düsseldorf 2017 geht die Stadt Düsseldorf auch neue, kreative Wege des Sponsorings. So wie bei den Tour-Lichtern, deren Mehreinnahmen in das Gesamtprojekt einfließen. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten für Firmen, Unternehmen und den Mittelstand, sich zu präsentieren – so zum Beispiel als offizieller Unterstützer oder Team Düsseldorf 2017-Mitglied, ebenso wie mit dem Kauf eines Hospitality-Paketes oder eines Premium Sponsoringpakets mit einem Originalwerk von Andreas Gursky.“

Marc Kömmerling, Geschäftsführer Cadman: „Es ist großartig, dass diese Lichtinstallation nun ein Zeichen setzt. Aber das ist nur der Anfang. Es sind noch weitere Lichtbänke zu erwerben, mit denen sich Firmen im Kontext des Tour-Starts präsentieren und inszenieren können – und das direkt auf dem Marktplatz!“

Lichtkünstler Bernd Spiecker: „Auf den Lichtbänken sollen Menschen sich begegnen und miteinander kommunizieren. Passend zur Tour de France in Düsseldorf setzen wir die Tricolore in Szene – zum Beispiel als fortlaufende Farbwelle in den französischen Nationalfarben. Aber natürlich dürfen sich die Düsseldorfer auch auf eine Fortuna-Lichtchoreografie zu jedem Heimspiel freuen.“

 

Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Kerstin Jäckel-Engstfeld