Kunstinteressierte unterstützen den Grand Départ

Düsseldorf – Ein Drittel der Premium-Sponsoringpakete mit einem Werk von Andreas Gursky sind bisher erworben worden

Eine Möglichkeit, sich als Sponsor des Grand Départ Düsseldorf 2017 zu engagieren, bietet ein besonderes Highlight für alle Kulturinteressierten.

Der weltbekannte Künstler und Professor der Düsseldorfer Kunstakademie, Andreas Gursky, hat exklusiv ein bislang unveröffentlichtes Foto mit einem Motiv der Tour der France zur Verfügung gestellt. Von diesem Foto mit dem Titel „Andreas Gursky, Tour de France II, 2016“ im Format 71,5 x 51,8 cm, gerahmt hinter Mirogard Plus Glas, wird es insgesamt 50 Abzüge und 5 Artist Proofs (AP) geben. 45 Abzüge hat der Künstler der Landeshauptstadt für ein außergewöhnliches Sponsoringpaket überlassen.

Neben dem gerahmten und signierten Kunstwerk sind in diesem Paket jeweils zehn exklusive Hospitality-Plätze für die 1. Etappe der Tour am 1. Juli 2017 enthalten. Außerdem werden die Namen der Sponsoren bei der Ausstellung des neuen Werkes im Rathaus (ab 23. März) und anschließend im Rahmen der internationalen Fotoausstellung im NRW-Forum (ab 19. Mai) präsentiert.

Ein Drittel der Pakete sind bisher von kunstinteressierten Unterstützern der Tour de France erworben worden. Bislang gehören unter anderem Ehepaar van Meeteren, Commerz Real, Phoenix Gastronomie GmbH, GERCHGROUP, RALF SCHMITZ GmbH & Co. KGaA, BPD Immobilienentwicklung GmbH, DERAG LIVING HOTEL De Medici, CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG und ingenhoven architects zu dem Kreis der Käufer dieses Premium-Paketes, wobei es weitere Erwerber gibt, die nicht genannt werden möchten.

Udo van Meeteren, Ehrenbürger der Landeshauptstadt Düsseldorf und Ehrensenator der Heinrich-Heine-Universität: „Ich habe spontan zugesagt, da nicht nur das Werk von Andreas Gursky fabelhaft ist, sondern das ganze Projekt. Ich wünsche der Stadt beim Grand Départ Düsseldorf 2017 großen Erfolg und gutes Gelingen.“

Mathias Düsterdick, Geschäftsführer der GERCHGROUP: „Als in Düsseldorf ansässiger Immobilienprojektentwickler und -investor ist es der GERCHGROUP eine Ehre und zugleich Verpflichtung uns beim Start des größten Radsportevents der Welt, unmittelbar vor unserer Bürotür, zu engagieren. An dieser Stelle noch ein großes Lob an Herrn OB Geisel und sein Team, die es geschafft haben, den Grand Départ nach 30 Jahren wieder auf deutschen Boden zu holen.“

„In mir fließt zwar kein Rennfahrerblut, aber die Leidenschaft für ausgedehnte Radtouren liegt bei uns als Niederrheiner natürlich in der Familie. Ich freue mich sehr, den Grand Départ 2017 als Unternehmer zu unterstützen! Düsseldorf ist eine sehr dynamische Stadt – energisch fließt der Rhein mitten durch sie durch – ich könnte mir also keinen besseren Startort für ein so sportliches Event vorstellen als unsere schöne Rheinmetropole“, sagt Ralf Schmitz von RALF SCHMITZ GmbH & Co. KGaA.

Franz-Josef Lickteig, Geschäftsführer BPD Immobilienentwicklung GmbH: „Als Immobilienunternehmen freuen wir uns ganz besonders, dass die Stadt Düsseldorf mit dem Grand Départ auf Mobilität setzt und die Landeshauptstadt in die Pole-Position bringt.“

Patrick Schwarz-Schütte, Phoenix Gastronomie GmbH: „Der Start der Tour de France ist schön für Düsseldorf, aber auch ein wichtiger Ansporn, den Radsport und das Radfahren in der Stadt zu fördern. Wir brauchen mehr und sichere Radwege!“

„Als Düsseldorfer Unternehmen erfüllt es uns mit Stolz, dass das größte Fahrradrennen der Welt in der Rheinmetropole startet“, so Johannes Anschott, Vorstand der Commerz Real. „Gerne unterstützen wir aus diesem Anlass das Vorhaben, diesen historischen Moment für unsere Kunden und Mitarbeiter künstlerisch festzuhalten.“

Der Düsseldorfer Hoteldirektor des Derag Livinghotel De Medici, Bertold Reul: „Der Grand Départ ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Destinationsstandort Düsseldorf nachhaltig voran zu bringen und vor allem international zu platzieren. Das Team Düsseldorf bietet lokalen Unternehmen die großartige Chance, ihren Teil dazu beitragen. Das Derag Livinghotel De Medici zählt zu den Ersten, die im Team Düsseldorf offiziell Flagge bekennen und dem Tourstart im Sommer entgegenfiebern.“

Uwe Reppegather, Geschäftsführer CENTRUM Holding Deutschland GmbH & Co. KG: „Für uns als ansässiges Düsseldorfer Unternehmen ist der Grand Départ ein absolutes Highlight und ein Event der Extraklasse. Düsseldorf wird von der medialen Aufmerksamkeit profitieren, und weltweit können sich die Menschen davon überzeugen, wie weltoffen und schön Düsseldorf ist und wie sich diese großartige Stadt weiter entwickelt. Daher ist es uns eine Freude, dieses international bedeutende Sportereignis, und sicherlich auch das Größte in 2017, unterstützen zu können.“

Architekt Christoph Ingenhoven: „Die Tour de France ist eines der größten und wichtigsten Sportereignisse der Welt. Es ist mir eine große Freude, dass der Grand Départ 2017 in meiner Heimat Düsseldorf startet und ich dieses Ereignis durch den Erwerb eines Werkes von Andreas Gursky unterstützen kann.“

 

Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Valentina Meissner