Grand Depart Düsseldorf 2017 – Es ist angerichtet

Düsseldorf – „Träume werden wahr“, so der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Pressekonferenz am 14.01.2016 in Düsseldorf.

Foto: ASO

Die ersten Deails zum Grand Depart 2017 in Düsseldorf wurden gestern Nachmittag bei der Pressekonferenz in Düsseldorf durch Christian Prudhomme, dem Direktor der Tour de France mitgeteilt.
Die Tour 2017 startet am 01.07.2017 mit einem 13 km langen Einzelzeitfahren, bei dem es natürlich auch über die Düsseldorfer „Kö“ (Königsallee) geht. Dies ist auch eine gute Chance, dass ein deutscher Radprofi am Ende des Tages sich das gelbe Trikot überstreifen kann. Wir haben ja mit Toni Martin einen Fahrer der zu den besten Einzelzeitfahrer der Welt, der sich sicherlich intesiv auf dieses Einzelzeitfahren vorbereiten wird.
Am 02.07.2017 startet die Etappe wieder in Düsseldorf. Die Strecke führt unter anderem über den Grafenberg und durch das Neandertal wieder nach Düsseldorf. Wie es von dort aus dann weitergeht, hier müssen wir uns überraschen lassen, konnte die ASO noch nicht mitteilen, denn es haben sich schon viel Städt rund um Düsseldorf sowie in Holland und Belgien als Durchfahrts- und Zielort beworben.

Bereits am 29.06.2017 werden auf dem Düsseldorfer Burgplatz die Mannschaften der Tour de France 2017 vorgestellt. An allen Tagen wird es in Düsseldorf ein umfangreichen Rahmenprogramm geben, bei dem sich die sympatische und dynamische Landeshauptstadt der Welt präsentieren wird.

Christian Prudhomme und auch Oberbürgermeister Thomas Geisel konnten mit emotionalen und mitreißenden Wortbeiträgen bei der Pressekonferenz und auch beim offiziellen Empfang am Abend dazu beitragen, dass die Freude auf den Start der Tour de France 2017 in Düsseldorf bei allen Teilnehmern spürbar war. Den Respekt den die Verantwortlichen der Tour de France Düsseldorf und ganz Deutschland entgegen bringen, zeigte sich sicherlich auch in der Zusammensetzung der Delegation mit der die ASO in Düsseldorf gekommen war. So hatten sie auch die sympathische Radsport- und Tour de France Legende Bernard Hinault mitgebracht, der gerne auf allen Fragen der Presse und Besucher antwortete.

Weitere informationen gibt es unter dem nachfolgenden Link:

www.letour-duesseldorf.de

(Josef Göttlicher)