Mitgliederversammlung 2015 in Kaarst – Radsportverband NRW ist gut aufgestellt

Kaarst – Am 08.03.2015 trafen sich rund 140 Delegierte zur Mitgliederversammlung in Kaarst. Gastgeber waren die SG Kaarst und der VfR Büttgen. Tagungsort war die Städtische Realschule Kaarst. Auf die Vertreter aus elf Bezirken wartete eine große Agenda von 13 zu behandelnden Punkten.
Am 06.03.2015 tagten bereits das Präsidium und am 07.03.2015 der Hauptausschuss um die Mitgliederversammlung vorzubereiten.

Neben Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat des Rhein-Kreis-Neuss), Franz-Josef Moormann (Bürgermeister der Stadt Kaarst), Leo Erdtmann (Vorsitzender der SG Kaarst) und Franz-Josef Kallen (Vorsitzender des VfR Büttgen) begrüßte Josef Pooschen, stellvertretender Präsident des Radsportverbandes NRW auch den stellvertretenden Präsidenten des BDR Peter Streng.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und auch Bürgermeister Franz-Josef Moormann hoben in ihren Begrüßungsworten die große Unterstützung hervor, die Kreis und Stadt jährlich dem Radsport zukommen lassen. Darüber hinaus verfüge man mit den Vereinen SG Kaarst und VfR Büttgen über sehr erfolgreiche Talentschmieden. Hierzu böte dann auch das Sportforum Kaarst-Büttgen die besten Voraussetzungen. Somit konnten dann auch die beiden Vorsitzenden Leo Erdtmann (SG Kaarst) und Franz-Josef Kallen (VfR Büttgen) mit prominenten Weltmeistern und Olympiasiegern die Erfolge benennen. Aktuell ist es Nils Schomber, einen Gewächs vom VfR Büttgen, der sich Hoffnungen auf Olympia 2016 machen kann um mit den Deutschen Bahnvierer auf Medaillenjagd zu gehen.
Nach so vielen positiven Berichten wies Peter Streng, der stellvertretende Präsident des BDR dann noch auf die Erfolge deutschen Fahren bei den Weltmeisterschaften auf der Straße und der Bahn hin. Darüber hinaus zeigte er sich sehr beeindruckt von der Höhe der finanziellen Unterstützung die durch Kreis und Stadt in den Radsport fließen. „Hiervon können andere Regionen in Deutschland nur träumen“ stellten Peter Streng dann auch fest.

Josef Pooschen, stellvertretende Präsident der Radsportverbandes NRW begrüßte im Auftrag vom NRW Präsidenten Toni Kirsch, der beim UCI Kongress in Bratislava anwesend sein musste, alle Anwesenden.

Aufmerksam verfolgten die Delegierten und Ehrengäste dem Vortrag von Veronika Rücker von der DOSB-Führungsakademie zum Projekt “STEIN”. Das Projekt STEIN überprüft die einzelnen Strukturen des Verbandes, um die Zukunftsfähigkeit sicher zu stellen. Veronika Rücker berichtete über die Aktivitäten des letzten Jahres. So wurden in Regionalkonferenzen über das Projekt STEIN informiert und sich intensiv mit den Teilnehmern aus den Vereinen diskutiert. Darüber hinaus wurde in sieben Expertenrunden intensiv gearbeitet. Hansjörg Zwiehoff berichtete aus der Expertenrunde Finanzen und Landestrainer Markus Schellenberger aus der Expertenrunde Aus- und Weiterbildung. Zusätzlich gab RA Elmar Lumer über einen parallel zum Projekt Stein verlaufenden Satzungsscheck. Zur Zeit wird intensiv über eine neue Struktur diskutiert. Hierzu werden in den nächsten Monaten Details ausgearbeitet, die in weiteren Regionalkonferenzen mit den Vereinen diskutiert werden sollen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es auch Neuwahlen, Wiederwahlen und Bestätigungen: Helmut Wefers (Vizepräsident Finanzen), Joachim Herrmann (Vizepräsident Breitensport), Josef Göttlicher (Vizepräsident Mitglieder und Kommunikation), Reiner Schneider (Vertreter der Bezirke im Präsidium), Dirk Glowka (stellv. Jugendleiter), Egon Trippe (Koordinator Bahn), Walter Willuweit (Koordinator Radball/Radpolo), Jürgen Finke (Koordinator RTF/CTF, Ralf Müller (Koordinator Mountainbike), Dorothee Lindenberg-Wojtek (Koordinator Einradfahren), Michael Minnerop (Beisitzer Recht), Klaus Thumel (Kassenprüfer), Rainer Albrecht (Ersatz Kassenprüfer) und Karl-Heinz Kubas ( Koordinator Radwandern).

Peter Streng und Josef Pooschen freuten sich, einige Persönlichkeiten auszuzeichnen: Ehrenteller des Radsportverbandes NRW (Leo Erdtmann – Vorsitzender SG Kaarst, Franz-Josef Kallen – Vorsitzender VfR Büttgen), Nadel für 60jährige Mitgliedschaft im BDR (H.-Dieter Hamacher – RV „Opel“ 1924 Neersen, Josef Pooschen – RV „Opel“ 1924 Neersen), Besondere Ehrung des Präsidiums (Hubert Teegelbekkers – Krefelder RV 1900), Ehrennadel in Silber des Radsportverbandes NRW (Karl-Heinz Laufs und Friedbert Laufs – Radverein Viktoria Erkelenz Hoven 1921, Herbert Pelzer – RV Moewe 1922 Wickrath e.V.), Ehrennadel in Gold des Radsportverbandes NRW (Albert Schmidt – Team Veronesi Bornheim, Stefan Rosiejak – Leiter Geschäftsstelle und Jürgen Neuhoff – Rad- und Motorclub Sturm Hombruch

Im olympischen Jahr 2016 wird der RC Viktoria Neheim (Arnsberg) die Mitgliederversammlung empfangen.
(Josef Göttlicher)

Fotos von der Mietgliederversammlung. Fotograph Josef Göttlicher.

Radsportverband NRW Mitgliederversammlung 2015 (Foto Josef Göttlicher)
Radsportverband NRW
Mitgliederversammlung 2015