Eldagsen – Im Calenberger Land westlich von Hannover wurden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften Einzel-, Paar- und Mannschaftszeitfahren der männlichen und weiblichen Klassen U15 und U17 ausgefahren. Neben der guten Organisation fanden die Sportler durch Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen hervorragende Bedingungen vor.
In der Altersklasse der weiblichen Jugend konnten die Sportlerinnen aus NRW mir Rang 9 durch Philine Wernke (RSC Werne) und Rang 11 durch Theresa Pevelling (SG Radschläger Düsseldorf) gute Ergebnisse einfahren. In der männlichen Jugend hatten die beiden NRW-Teams weniger Glück, „beide Mannschaften waren aufgrund von Defekt bzw. Magenproblemen eines Sportlers frühzeitig nur zu dritt unterwegs – bei dem welligen, kräftezehrenden Kurs doch schon ein erheblicher Nachteil“, lautete die Erklärung von Landestrainer Schellenberger für das enttäuschende Ergebnis.
Wesentlich kompakter und dementsprechend erfolgreicher präsentierten sich die NRW-Sportler im Schülerbereich. Das Quartett Till Bardenheuer (RSG Heinrich-Böll-Gesamtschule) / Michel Heßmann (RSV Coesfeld) / Melvin Trundle / David Westhoff-Wittwer (beide: RSV Gütersloh) konnte hinter den Siegern vom LV Berlin und der Mannschaft aus Thüringen auf einen hervorragenden dritten Platz fahren. Dabei konnte das NRW Team zwei Mannschaften aufrollen und kam geschlossen ins Ziel. Aber auch die zweite NRW-Formation, überwiegend zusammengesetzt mit Sportlern aus mit jungen Jahrgang, überzeugte mit einer homogener Mannschaftsleistung und fuhr nur gut 30 Sekunden an einer Top-Ten Platzierung vorbei.
Alle Ergebnisse auf rad-net unter: http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/meisterschaften/14-bdr/uebersicht.htm