Interessante Hintergrundinformationen beim Gladbecker Kurz & Gut Seminar

Gladbeck – Den Auftakt der Kurz & Gut Seminare der Radsportjugend NRW startetet gestern LSB-Referent Dietmar Fischer im Gasthaus Alte Post in Gladbeck.

Elf Teilnehmer waren dem Angebot und Aufruf der Radsportjugend gefolgt und erhielten interessante Informationen zum Thema Rechts- und Versicherungsfragen für Jugendbetreuer und Übungsleiter. Gut vier Stunden dauerte die kurzweilige Veranstaltung, wo die zahlreichen Fragen der Anwesenden an Praxisbeispielen erläutert wurden. Anhand verschiedener Präsentationen wurden diverse Rechts- und Versicherungsfragen die im Umgang mit Kindern- und Jugendlichen im Sport und insbesondere im Radsport entstehen können aufgerollt und grundlegende Fragen zur Fürsorge- und Aufsichtpflicht geklärt. Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer auch den Vortrag zum Versicherungsschutz in verschiedenen Verantwortungsbereichen eines Sportvereins. Mit viel Infomaterial und einer Menge Wissen traten gegen 22 Uhr nur zufriedene Gesichter die Heimreise an.

„Der Abend in Gladbeck war ein voller Erfolg, so dass wir hoffen auch das Seminar im November zum Thema Kooperations- und Mitgliedschaftsmodelle mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl bestücken zu können,“ so Jugendleiterin Simone Schlösser.

Im Oktober finden zu den Themenschwerpunkten jeweils am 7. und 15. Oktober weitere Kurz & Gut Seminare in Dortmund statt.

Informationen zu der Veranstaltungsreihe sind auf der Internetseite www.radsportjugend-nrw.de zu finden.