Berlin ist eine Reise wert…..

Berlin – Auch bei der 21. Internationalen Kids-Tour in Berlin gingen zwei Teams des Radsportverbandes NRW an den Start. Insgesamt nahmen 30 Mannschaften in der Altersklasse U 13 und 37 Mannschaften bei der U 15 teil. Vertreten waren Sportler aus neun Nationen.

Aus NRW waren die U 15-Fahrer Eric Kämper, Niklas Spuhrmann, Lukas Deblon und Simon Schmitt in die Hauptstadt gereist. Für die U 11 waren Jonas Messerschmidt, Henrik Josten, Alexander Aymanns und Ole Martensen vertreten.

Los ging es am vergangenen Freitag (16.08.2013) mit einem Einzelzeitfahren in Lehnitz. Samstag ging es dann gleich zweimal rund. Zunächst mit einem Mannschaftszeitfahren in Mehrow. Hier belegte der U 15-Vierer einen hervorragenden achten Platz. Beim folgenden Straßenrennen in Mehrow spurtete Eric Kämper auf den 10. Platz. Besonder fieberten die Nachwuchsteams dem schon traditionellen Höhepunkt entgegen, dem Rundstreckenrennen auf dem Kurfürstendamm in Berlin. Hier gab es nochmal im Massenspurt einen 15. Platz für Eric Kämper von der TG Witten. Bei der U 11 konnte Alexander Aymanns vom RV Siegburg einen 14. Platz erringen.

Auch Trainer Wolfgang Oschwald war begeistert. „Was dort für unseren Nachwuchs auf die Beine gestellt wird, ist für die ganz jungen Rennfahrer ein unvergessliches Erlebnis. Man kann den Organisatoren im Berliner Radsportverband nur ein ganz, ganz großes Dankeschön sagen!“

Sieger der Kids-Tour in der U 15 wurde Aaron Sommer vom Württembergsichen Radsportverband. Zweiter wurde der Däne Julius Johannsen. Der dritte Platz ging an Niklas Märkl aus Württemberg. Bestplatzierter NRWler wurde auch Eric Kämper als 22. Bei der U 11 war es Jonas Messerschmidt, der sich auf dem 33. Platz der Gesamtwertung verewigen konnte. Hier ging der Gesamtsieg an den Slowenen Jan Bevc.

Stefan Rosiejak