Goldene Alina…

Foto_edited

Zuvor gab es aber schon zahlreiches Edelmetall für die Athleten aus NRW. Gleich drei Silbermedaillen gingen an Deutschlands größten Radsportverband. Jonas Tenbrock vom RC 77 Bocholt wurde Deutscher Vizemeister inder Junioren Einerverfolgung. Lucas Löer vom RSV Unna erreichte hier den siebten Platz. Auch erhielten beide Teams in der Mannschaftsverfolgung die Silbermedaille. Für die Jugend waren Lars Witte (VfR Büttgen, Julius Domnick (SG Borken), Dorian Lübbers (RG Paderborn) und Florian Storck (RC Olympia Bünde) am Start. Bei den Junioren ging das Edelmetall gleich an fünf Athleten: Jonas Tenbrock (RC 77 Bocholt, Lucas Löer, Aaron Grosser, Timon Goeke (alle RSV Unna) und Frederik Störmann (SG Kaarst), die nur im Finale nicht am Start war. „Für die Verantwortlichen vom BDR war die Situation nicht vorgesehen, sodass man erst noch eine fünfte Silbermedaille organisieren musste“ weiß Landestrainer Markus Schellenberger.

Auch in anderen Disziplinen konnte der NRW-Nachwuchs sehr gute Platzierungen erreichen. In der Einerverfolgung der Jugend kam Julius Domnick auf Rang fünf. Den neunten Platz gab es für Lars Witte. Im 1000 m Zeitfahren der Junioren verpasste der Unnaer Aaron Grosser knapp die Bronzemedaille und schloss den Wettbewerb als Vierter ab.

Die Deutschen Bahnmeisterschaften laufen noch bis Sonntag Abend. U. a. stehen noch die Entscheidungen im Punktefahren und Madison auf dem Programm.

(Stefan Rosiejak)