BDR Sichtungsrennen U17 und Nordeutsche Meisterschaft U15

Gut vorbereitet zeigte sich der NRW-Nachwuchs bei den letzten großen Rennen im Vorfeld der DM im Einer-Straßenfahren für den Nachwuchs am kommenden Sonntag in Elxleben.

Beim traditionellen Doppelwochenende der Nachwuchssichtungsserie des BDR in Thüringen fiel das für den Samstag (01.06.13) geplante Einzelzeitfahren in der Nähe von Jena zwar aufgrund von Hochwasser aus, der schwere Straßenkurs in Sonneberg (02.06.13) verlangte dem Nachwuchs aber auch so alles ab. Dorian Lübbers (RG Paderborn) konnte hier in einer fünfköpfigen Spitzengruppe das Rennen mitbestimmen und einen tollen fünften Platz einfahren. Platz sieben durch Julius Domnick (SG Borken)und Rang 14 durch Florian Stork (RC Olympia Bünde) – die mit dem verbliebenen, etwa 20 Sportler umfassenden Hauptfeld das Ziel erreichten – rundeten das gute NRW Ergebnis ab. Zusätzlich konnten sich in der weiblichen Jugend mit Philine Wernke (Platz 14 – RSC Werne) und Jenny Heeger (Platz 16 – TG Witten) ebenfalls zwei Sportlerinnen im Teilnehmerfeld behaupten.

Am 09.06. in Mölsheim zeigten dann die NRW Jugendfahrer erneut, das mit Ihnen zu rechnen ist. Julius Domnick (SG Borken) wagte die Flucht und wurde nach drei Solorunden auf der Zielgerade nur durch Richard Banusch (Cottbus) überspurtet. Im gleichen Sprint konnte Dorian Lübbers (RG Paderborn) einen sechsten und Felix Happke (RSV Unna) einen neunten Platz erringen. Weniger Glück hatte die weibliche Jugend. Jenny Heeger (TG Witten) wurde durch einen Rahmenbruch gestoppt, Jaimy-Ann Sterenborg (RC Viktoria Neheim) und Anika Maciolek (RV Siegburg) konnten das Rennnen auf den Plätzen 21 und 22 beenden.

Für einen Paukenschlag im Rennen der Schüler U15 um die Norddeutsche Meisterschaft konnten die Fahrer der SG Radschläger Düsseldorf sorgen. Per Christian Müntermann siegte hier vor seinen beiden Vereinskollegen Julian Rottmann und Luca Bröcher. Mit Johannes Hodapp auf Platz vier und David Westhoff-Wittwer (beide RSV Gütersloh) auf Rang acht platzierten sich zwei weitere NRW-Fahrer in der Top-Ten. „Mit 14 Sportlern die sich hier durch Ihre Platzierung unter den ersten 25 direkt für die DM in Elxleben qualifiziert haben sicherlich ein schönes Ergebnis. Getrübt wird die Freude durch die geringe Meldebeteiligung und die kurzfristige Diskussion um den Qualifikationsmodus“, lautete das Fazit von Landestrainer Markus Schellenberger.