Bundesjugendhauptversammlung des BDR tagt in Gelsenkirchen

Duisburg/Gelsenkirchen – Am kommenden Samstag (02.03.) tagen die rund 70 Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet im Rahmen der Bundesjugendhauptversammlung des Bundes Deutscher Radfahrer das erste Mal in Gelsenkirchen. Tagungsort wird das Begegnungszentrum „Hof Holz“ auf der Braukämperstraße sein.

Neben den klassischen Themen einer Jahrestagung wie Neuwahlen und Haushaltsberatungen, kommen auch die Anträge zur Diskussion, die dann wenige Tage später auf der „großen“ Bundeshauptversammlung ebenfalls in Gelsenkirchen beraten werden. Neben sportspezifischen Entscheidungen der einzelnen Disziplinen geht es auch um originäre Themen wie „Sport im Ganztag“ und Nachwuchsgewinnung.

Im Bund Deutscher Radfahrer erkennt man seit einiger Zeit einen deutlichen Trend zu den neuen, jungen Disziplinen wie Mountainbike, Fahrradtrial oder Einradfahren. „Gerade in diesen Bereichen ist der Radsportverband NRW sehr gut aufgestellt“ freut sich Toni Kirsch, der als Präsident des Radsportverbandes NRW auch Vorsitzender der Radsportjugend im Bund Deutscher Radfahrer ist.

Die Radsportjugend im Bund Deutscher Radfahrer vertritt rund 22.000 aktive Radsportler aus allen Bereichen des Radsports. Traditionell sehr stark mit Jugendlichen besetzt sind die Disziplinen Kunstradfahren, Radball und Einradfahren. Neue Trendsportarten wie BMX und Trial runden das Programm ab. Der zu beratende Haushalt hat ein Volumen von knapp 190.000 €.

Uwe Richert vom Rad-Club Buer/Westerholt, Fachschaftsleiter Radsport in Gelsenkirchen, ist mit der Wahl des Tagungsortes sehr zufrieden. „Gerade in Gelsenkirchen bringen wir viele Jugendthemen auf den Tisch. Sport im Ganztag wird an verschiedenen Schulen mit Radsport wie Einradfahren umgesetzt, es gibt das „Haldenbiking“ für die Mountainbiker und wir haben sogar eine eigene BMX-Bahn in Gelsenkirchen. Auch die klassischen Themen wie Radtouren- und Countrytourenfahren können jedes Jahr erfolgreich umgesetzt werden. Mit dem neuen Jugendrenntag im September wurde auch ein zusätzliches Angebot geschaffen. Schön, dass der BDR das wahrnimmt und seine wichtigste Jugendtagung nach Gelsenkirchen vergeben hat.“

In Gelsenkirchen sind augenblicklich fünf Radsportvereine gelistet: RSV „Frisch-Auf“ Buer 1898, RSV Gelsenkirchen 02, RSV „Pfeil“ Erle 1952, RC Buer/Westerholt 1982 und RC Olympia Buer 1997. Das Radprofi-Team STÖLTING hat ebenfalls seinen Sitz in Gelsenkirchen.

Vom 20. bis 23.03. findet in Gelsenkirchen die Bundeshauptversammlung des Bundes Deutscher Radfahrer statt, bei der es u. a. um die Neuwahl des Präsidenten geht. Der bisherige Amtsinhaber Rudolf Scharping stellt sich aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr zur Wahl.

Für das Jahr 2013 wurde vom Radsportverband NRW bereits das „Radfest NRW“ nach Gelsenkirchen vergeben, ein Schaufenster des Radsports mit vielen Angeboten zum Mitmachen und Schnuppern aus allen Sparten des Radsports darstellt.

Stefan Rosiejak