Schulte-Lünzum auch Deutscher Meister im Radcross 2013

Markus Schulte-Lünzum vom Team Focus (Foto: privat)

Duisburg/Bad Salzdetfurth 13.01.2013 – Markus Schulte-Lünzum vom Team Focus holte sich im niedersächsischen Bad Salzdetfurth mit nur einer Sekunde Vorsprung den Titel des Deutschen U 23-Meisters im Radcross. In einem spannenden Rennen, das über längere Zeit von einer vierköpfigen Spitzengruppe dominiert wurde, setzte sich der 21jährige im Finale gegen die favorisierten Jannick Geisler (Radsport Rhein Neckar) und Silvio Herklotz (Team Stölting) durch. Vierter wurde dann noch Michael Schweizer vom Stevens Racing Team.

Für den jungen Offroad-Spezialisten aus Haltern am See im Kreis Recklinghausen ist es bereits der zweite DM Titel in wenigen Monaten. Einmal Gold errang er schon bei den letzten nationalen MTB Cross-Country Meisterschaften im badischen Bad Säckingen. Der Erfolg in Bad Salzdetfurth könnte ein gutes Omen sein. Denn hier finden auch die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Cross-Country statt.

Markus Schulte-Lünzum ist trotz seiner Profi-Karriere immer seinem Heimatverein ATV Haltern treu geblieben und steht dort mit Rat und Tat zur Seite. Und dies mit Erfolg. Der „Alte Turnverein Haltern von 1888“ hat eine der größten Nachwuchs-MTB-Abteilungen in NRW.

Aus Sicht des Radsportverbandes NRW gab es aber auch noch weitere, sehr gute Platzierungen. Eine Bronzemedaille holte sich der Allrounder Julian Rottmann von der SG Radschläger Düsseldorf, der ebenso bei Straßen- und Bahnrennen erfolgreich ist. Auch hier gab es ein Herzschlagfinale, denn Rottmann musste sich nur mit einem Rückstand von fünf Sekunden dem Augsburger Tim Wollenberg und dem Berliner Juri Hollmann geschlagen geben. Bei den Junioren verpasste der Kölner Lucas Wollenhaupt vom RSC le loup Köln knapp das Podest und wurde Vierter.