2013 keine City Nacht in Rhede

Duisburg/Rhede 14.01.2013 – In diesem Jahr wird es keine Austragung der City Nacht in Rhede geben. Wie der Veranstalter gestern mitteilte, muss das Rennen aus organisatorischen und auch gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Hinzu kommt, dass die zuständige Stadtverwaltung in Rhede immer höhere und zusätzliche Gebühren für die Genehmigung verlangt. Zuletzt wurde noch die Auflage gemacht, eine Gebühr für das Duschen der Teilnehmer zu verlangen.

Der rührige Rudi Hengstermann hat mit seinem Sohn Uwe seit nun 21 Jahren das Rennen zu einem Highlight in Deutschland geführt. Es war ein Renntag für die ganze Familie und wohl das einzige Rennen mit einem solch großen Sponsorenkonvoi. Ebenso lag dem Veranstalter viel daran, dass auch die Jüngsten aber auch die Amateure zu ihrem Recht kamen.

Im vergangenen Jahr freuten sich die Veranstalter über einen besonderen prominenten Starter. Tagesschau Moderator Marc Bator kam aus Hamburg ins Münsterland, um sich in Rhede für die Cyclassics in seiner Heimatstadt vorzubereiten.

Organisator Rudi Hengstermann mit Tagesschau-Moderator Marc Bator (Foto: RV Central Rhede)
Organisator Rudi Hengstermann mit Tagesschau-Moderator Marc Bator (Foto: RV Central Rhede)

Wie und ob es in Rhede weitergeht ist offen. Es bleibt jedoch wirklich zu hoffen, dass dieses herausragende Rennen eine Fortsetzung findet. Letzter Sieger war Christian Knees vom Team Sky vor dem Deutschen Meister Fabian Wegmann (Garmin-Sharp), Björn Schröder vom Gelsenkirchener Team Raiko-Stölting und Giro-Sieger Ivan Basso (Liquigas).