Silbernes Lorbeerblatt für Hans-Peter Durst

EhrungDuisburg/Berlin – Am 07.11.2012 wurde dem Silbermedaillengewinner der Paralympics 2012 in London, Hans-Peter Durst, durch Bundespräsident Joachim Gauck das Silberne Lorbeerblatt überreicht. Die Feierstunde fand im Amtssitz des Bundespräsidenten, dem Schloss Bellevue in Berlin statt. Ebenfalls bei der Verleihung anwesend war der Bundesminister des Inneren Friedrich, der für den Sport innerhalb der Bundesregierung verantwortlich zeichnet.

Die ursprünglich vom ersten Bundespräsidenten Heuss eingeführte Auszeichnung wird an die Medaillengewinner der olympischen und paralympischen Spiele verliehen, aber auch an Athleten, die herausragende Leistungen abrufen konnten.

Für Hans-Peter Durst, der von Landestrainer Robert Pawlowsky am Olympiastützpunkt Köln vorbereitet wurde, war es nach dem Erfolg bei der WM in Roskilde 2011, den Weltcupplatzierungen und der Teilnahme bei „London 2012“ ein weiterer unvergesslicher Moment. Das Präsidium des Radsportverbandes NRW gratuliert sehr herzlich!