Geschäftsstelle „On Tour“ 2012

Duisburg – Auch in diesem Jahr ist das Geschäftsstellenteam mit Stefan Rosiejak und Uwe Richert wieder im Lande bei den Vereinen unterwegs, um über die Mitgliedermeldung 2013 zu informieren. Diesmal werden zwei Veranstaltungen angeboten. Am 07.11. treffen sich die Vereinsvertreter in Wegberg im Radsportbeztirk Mönchengladbach und am 08.11. in Dortmund (Westfalen-Mitte).

„Oft ändern sich die Ansprechpartner in den Vereinen oder die Verantwortlichen haben leider nicht die Zeit, sich so intensiv mit der Verwaltung zu beschäftigen. Um die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitarbeiter zu entlasten, möchten wir anhand einiger Beispiele die notwendigen Formulare und Hintergründe vorstellen. Natürlich geben wir auch ein paar Tipps zur schnelleren Bearbeitung, denn viele Vereine machen sich zusätzliche Arbeit, die gar nicht nötig ist!“, so Stefan Rosiejak.

Neben der Mitgliederanmeldung gibt es noch zwei weitere Themen, über die informiert wird. Zum einen wird der Beisitzer für Versicherungsfragen, Günter Stephan, eine kurze Übersicht über die verschiedenen Versicherungsverträge geben, die jeder Verein mit seiner Mitgliedschaft im Radsportverband hat. Die Palette reicht von Haftplicht, Unfall, Rechttschutz, Vermögensschaden, Vertrauensschaden bis zur Schlüsselversicherung.

Besonders freut sich Uwe Richert, verantwortlich für den Bereich Breitensport in der Geschäftsstelle, auch über Neuerungen zur Mitgliederwerbung informieren zu können. „Der NRW-Kids-Pass wird mit unserem neuen Partner DAK wieder belebt. Ein tolles Instrument, um Kinder an den Radsport heran zu führen, wie auch das Deutsche Radsportabzeichen.“

Aufgrund der sehr guten Resonanz in Paderborn, Köln und Duisburg in 2011, gibt es also die Fortsetzung in diesem Herbst. „So wie die Nachfrage ist, können wir uns wohl jetzt schon Gedanken über Veranstaltungsorte 2013 Gedanken machen. Es ist wichtig, dass der Verband zu den Vereinen kommt, es gibt so viel Gesprächsbedarf, dem wir gerne nachkommen“ stellt Büroleiter Stefan Rosiejak in Aussicht.