Bad Salzdetfurth – Wie im letztem Jahr begrüßte Bad Salzdetfurth die Sportler und die zahlreichen Zuschauer in den frühen Morgenstunden zwar noch mit kühlen Temperaturen, dafür aber schon mit strahlend blauem Himmel. Die Bedingungen für das Bundesligafinale am letzten Sonntag hätten nicht besser sein können. Nach dem Sprint am Samstag und am Sonntag mit dem letzten Cross-Country-Rennen der MTB-Serie wurde der Tagessieger und der Sieger der Bundesligagesamtwertung 2012 gekürt.
Der amtierende Deutsche Meister der U23, Markus Schulte-Lünzum aus Haltern, konnte sich über den Qualifikationslauf, dem spannenden Sprintrennen am Samstag, qualifizieren, musste aber im Viertelfinale mit einem Sturz in die Absperrgitter sich mit dem kleinen Finale sich zufrieden geben und konnte hier mit den zehnten Platz noch neun Punkte für die Bundesligagesamtwertung mit in das Cross-Country-Rennen am Sonntag nehmen.
Dort standen vierzig Sportler an der Startlinie in der historischen Altstadt von Bad Salzdetfurth im Harzer Vorland. Sieben Runden waren auf dem anspruchsvollen Rundkurs, auf dem Sothenberg, zu fahren. Der Schweizer und Fünfter der Weltmeisterschaft vor einer Woche, Fabian Giger, setzte sich schon nach der ersten Runde vom Feld ab und nahm einen guten Vorsprung mit in die zweiten Runde. Der Focus-MIG-Team-Fahrer Markus Schulte-Lünzum lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 17! Die lange Wettkampfzeit, die Weltmeisterschaft in der letzten Woche und die ersehnte Wettkampfpause drückte die Moral. Dazu kam noch das ein und andere kleinere Problem mit der Technik. In der letzten Runde bündelte Schulte-Lünzum noch mal alle Kräfte und fuhr mit der viertschnellsten Rundenzeit noch auf Platz zwölf vor. Mit dem Gesamtplatz fünf in der Bundesligagesamtwertung durfte Schulte-Lünzum dann mit auf das erweiterte Podium.
Für Schulte-Lünzum steht aber noch ein Höhepunkt in seinem Wettkampfkalender, bevor es in die Pause geht: Das fünfte Halterner Mountainbikerennen am 30.September in der Haard.