Deutsche Olympia-Auswahl gegen den Rest der Welt

Köln – In wenigen Tagen ist es soweit: Am 22. Juli treffen sich die weltbesten Bahnsprinter auf der Kölner Albert-Richter-Bahn, um sich kurz vor dem Beginn der Olympischen Spiele in London in den verschiedenen Disziplinen mit der Weltelite zu messen. Die deutsche Auswahl um den erfolgreichen Bahnsprinter Stefan Nimke und ihre Fans erwartet auf der Kölner Radrennbahn in Müngersdorf ein spannender Renntag beim Kampf gegen die internationale Top-Elite.

„Wir sind stolz, bei uns in Köln die weltbesten Bahnsprinter kurz vor Olympia begrüßen zu dürfen. Bei uns ist die absolute Sprintelite zu Gast und wir erwarten einen spannungsgeladenen Renntag der deutschen Auswahl auf der Albert-Richter-Bahn gegen den Rest der Welt“, freut sich Klaus auf der Brücken von der Arbeitsgemeinschaft Bahnrennsport, die in enger Kooperation mit der Kölner Sportstätten GmbH, Abteilung Sports Solutions Conceptions, das vorolympische Sporthighlight ausrichtet.

Angeführt wird die deutsche Olympia-Auswahl von dem aktuell erfolgreichsten deutschen Bahnradsportler Stefan Nimke aus Schwerin. Der Olympiasieger von Athen 2004 und sechsfache Weltmeister startet ebenso in Köln wie die Top-Sprinter Maximilian Levy und René Enders. Das Trio gewann im vergangenen Jahr den Weltmeistertitel im Teamsprint und will auch in London nach einer Medaille greifen. Ebenfalls am Start steht mit Robert Förstermann eine weitere deutsche Medaillen-Hoffnung für Olympia 2012.

Bei den Frauen ruhen die deutschen Hoffnungen auf den beiden starken Sprinterinnen Miriam Welte und Kristina Vogel. Das Duo errang im Juni bei der Bahn-WM im australischen Melbourne den Titel im Teamsprint in neuer Weltrekordzeit und dürfte auch in Köln zu den Favoritinnen zählen. Komplettiert wird das deutsche Starterfeld vom Team Erdgas mit dem Kölner Lokalmatador Joachim Eilers und Sascha Hübner. Ebenso stehen am Start die deutschen Mannschaften Trackcycling Team Mecklenburg Vorpommern, Track Team Brandenburg und RSV Werner Otto Berlin.

Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen es beim letzten Test vor den Olympischen Spielen mit einer geballten internationalen Konkurrenz zu tun. Zwölf der weltbesten Sprinterteams treten in dem Holzoval des Kölner Radstadions kräftig in die Pedale. Für einen Hauch von Olympia und eine ganz besondere Stimmung auf der Albert-Richter-Bahn sorgen unter anderem die Nationalmannschaften aus Großbritannien, Neuseeland, den Niederlanden und Belgien. Ein absolutes Highlight stellt die Teilnahme der Olympia-Auswahl aus Malaysia dar. Die Asiaten kommen mit „The Pocket Rocketman“ Azizulhasni Awang, der den Weltcup 2010/2011 im Keirin für sich entscheiden konnte.

Die Wettkämpfe der Männer und Frauen starten ab 10.00 Uhr. Neben den Olympiastartern erwartet die Zuschauer im Kölner Radstadion eine Reihe von spannenden Jugendwettkämpfen. Bis zu 4.500 Zuschauer fasst das Kölner Radstadion auf Sitz- und Stehplätzen. Der Eintritt kostet zehn Euro (Schüler bis einschl. 14 Jahren fünf Euro).

Infos zu den Tickets findet man unter www.koelnticket.de

Lokalmatadorin Alina Lange vom Verein Coelner Straßenfahrer neue Deutsche Jugendmeisterin

Einen Vorgeschmack auf das 1. Kölner Sprintermeeting boten am vergangenen Wochenende die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Bahn-Omnium auf der Albert-Richter-Bahn. Dabei gab es einen Kölner Sieg: In der Jugendklasse setzte sich Alina Lange vom Verein Coelner Straßenfahrer 1908 durch. Alina Lange verwies Lisa Klein (RV Edelweiß Kandel/Rheinland-Pfalz) und Laura Süßemilch (RSC Biberach/Württemberg) auf die weiteren DM-Plätze. Marc Jurczyk (RSG Böblingen/Württemberg) gewann nach sechs Wettbewerben vor Robert Jägeler (RV Elxleben/Thüringen) und Manuel Porzner (RSG Ansbach/Bayern). Die Schüler mussten fünf Wettbewerbe absolvieren. Robert Deike (RV Edelweiß Mettmann/NRW) siegte vor den Brandenburgern Bastian Flicke (PSV Forst) und Nik Schröter (RSC Cottbus), bei den Schülerinnen gewann Gloria Eisenbeis (RSV Öschelbronn/Württemberg) vor Christin Bolesta (RSC Cottbus/Brandenburg) und Lena Ostler (Velo Oberland/Bayern).