Felix Happke und Viktor Müller auf Podiumsplätzen

Waltershausen – Bei der 14. Austragung der „Kleinen Friedensfahrt / TMP Jugendtour“ in Waltershausen (Thüringen) konnte der NRW-Nachwuchs gute Platzierungen einfahren. Über 250 Nachwuchssportler/Innen waren in den Klassen Schüler U15, weibliche Jugend und männliche Jugend am Start.

In der Kleinen Friedensfahrt der Schüler U15 konnte Luca Felix Happke (RSV Unna) in der NRW-Auswahl einen starken dritten Gesamtplatz einfahren. Im Prolog durch eine gerissene Kette ausgebremst, konnte Happke aber bereits am Samstag das Bergzeitfahren auf Platz sieben beenden. Im Straßenrennen am Samstag und der Schlussetappe am Sonntag sammelte Happke diverse Zeitbonifikationen in Sprintwertungen und verfehlte mit einem zweiten Platz am Sonntag nur knapp den Etappensieg. Der Gesamtsieg ging an Jonas Rutsch (Hessen), vor Richard Banusch (Brandenburg) und Luca Felix Happke, der zudem das Trikot für den besten Sprinter erringen konnte.

In der weiblichen Jugend konnte Alina Lange (VCS Köln) als Einzelstarterin am Sonntag den Tagessieg auf der Schlussetappe einfahren, der Gesamtsieg ging an Franziska Banzer, vor Laura Süssemilch und Lisa Klein (alle BDR-Nationalmannschaft). In der Gesamtwertung wurde Lange 18., aus der Mannschaft des Radrennteams NRW Girls waren Jenny Heeger (RV Witten) und Jaimy-Ann Sterenborg (RC Viktoria Neheim) auf Rang 23 und 25.

Im Rahmen der TMP-Jugendtour war der herausragende Akteur aus NRW-Sicht Viktor Müller (RC Durch Weidenpesch-Köln). Im Bergzeitfahren am Samstag überzeugte zunächst Dorian Lübbers (RG Paderborn) mit einem zehnten Platz, Steffen Reich (RSC Schwerte) wurde 17. und Viktor Müller erreichte mit 33 Sekunden Rückstand auf den Sieger den 19. Rang. Im Straßenrennen „Rund um Weingarten“ gelang Müller der Sprung in eine sechsköpfige Spitzengruppe, die mit fast zwei Minuten Vorsprung das Ziel erreichte, und im Sprint ein dritter Platz in der Tageswertung.

Auf der Schlussetappe „Rund um Waltershausen“ konnte das NRW-Team dann in der vierten Runde das Fahrerfeld komplett in mehrere Gruppen sprengen und Müller gelang erneut der Sprung in eine fünfköppfige Spitzengruppe und ein fünfter Platz in der Schlussetappe. In dieser Gruppe ebenfalls vertreten war der Träger des Spitzenreitertrikots und spätere Gesamtsieger Sven Reutter (Württemberg), Müller wurde mit nur acht Sekunden Rückstand Zweiter und der dritte Platz ging an Leo Appelt (Niedersachsen).

Ergebnisse:
Schüler U15: 1. Jonas Rutsch (Hessen), 2. Richard Banusch (Brandenburg), 3. Luca Felix Happke, … , 41. Robert Deike, 42. Julian Rottmann, 43. Constantin Tenbrock (alle LV NRW)
Weibliche Jugend: 1. Franziska Banzer (BDR), 2. Laura Süßemilch (BDR), 3. Lisa Klein (BDR), … , 18. Alina Lange (VCS Köln), 23. Jenny Heeger, 25. Jaimy-Ann Sterenborg, 45. Josefine Graffe, 47. Lorella-Melina D’Ecclesiises (alle Radrennteam NRW Girls).

Männliche Jugend: 1. Sven Reutter (Württemberg), 2. Viktor Müller (LV NRW), 3. Leo Appelt (Niedersachsen), … , 12. Dorian Lübbers (Team OWL), 16. Steffen Reiche, 23. Jan Tschernoster, 45. Aaron Grosser (alle LV NRW), 53. Janek Heming (Radrennteam NRW), 73. Julius Domnick (Team OWL), 79. Heiko Homrighausen (Radrennteam NRW), 80. Florian Storck (Team OWL), 81. Marius Kühne (Radrennteam NRW), 86. Leo Schüttler (Team OWL), 96. Jakob Winkler (Radrennteam NRW)