Esther Fennel weiterhin im gelben Trikot

Albstadt – Was für eine Saison für Esther Fennel vom Koga Ladies-Central Rhede-Fachklinik Dr.Herzog-Cyclingteam aus Rhede: Auch nach dem vierten Wettbewerb, dem Frauen-Etappen-Rennen in Albstadt, bleibt sie souverän an der Spitze der Radbundesliga der Frauen. Trotz einer leichten Erkältung und entsprechend fehlender Kraft, zeigte sie wieder ihre ganze Klasse im laufenden Wettbewerb. Das über zwei Etappen führende Bundesligarennen mit der integrierten Wertung zur Deutschen Bergmeisterschaft hatte es wahrlich in sich.

Schon die erste Etappe am Mittwoch begann mit diversen Schwierigkeiten, denn winterliche Temperaturen um vier Grad und Schneeregenschauer machten den winkeligen Stadtkurs besonders tückisch. Es gab viele relativ glimpflich verlaufende Stürze, die aber schon teilweise rennentscheidend waren. Davon betroffen war auch Koga-Lady Martina Zwick, die auf dem regennassen Asphalt zu Fall kam. Glücklicher Weise mit nur leichten Blessuren konnte sie das Rennen fortsetzen und wurde am Ende sogar noch Dritte. Teamkameradin Esther Fennel sicherte sich mit Platz vier eine gute Ausgangsposition für den nächsten Renntag. Annelie Gärtner vervollständigte mit Rang acht das gute Teamergebnis, was den Sieg in der Tages-Teamwertung bedeutete.

Die zweite Etappe mit der integrierten Wertung zur Berg-DM verlangte alles von den Fahrerinnen ab. Auf dem neuen und sehr anspruchsvollen Rennkurs mussten 10 Runden à 10,6 km
gefahren werden. Bedingt durch einen leichten Infekt bei Esther Fennel, musste auch die Teamtaktik geändert werden. Annelie Gärtner und Birgit Söllner unterstützten ihre Team-Leaderin so gut es nur möglich war. Hanka Kupfernagel setzte sich dann drei Runden vor Schluss mit Hanna Amend entscheidend von der Spitzengruppe ab und siegte souverän. Koga-Teamchef Ralf Stambula wollte, genau wie im Vorjahr, unbedingt einen Treppchen Platz, den dann Birgit Söllner als Dritte sicherte. Esther Fennel kam als Fünfte ins Ziel und sicherte sich weitere wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der BL-Wertung, und auch für die Gesamtwertung des Albstadt Frauen-Etappen Rennen, das sie in der Gesamtwertung auf Rang drei beendete. Erfreulich dabei: Annelie Gärtner gewann noch die Wertung der besten Sprinterin und die Team-Gesamtwertung ging auch an die Koga-Ladies aus Rhede.