Ruhrolympiade Anfang Juni in Duisburg

Duisburg – Vom 6. bis 10. Juni 2012 findet in Duisburg die 48. Ruhrolympiade statt. Das Sportfest vereint auch in diesem Jahr junge Menschen aus unterschiedlichen Sportarten und Kulturen. Vertreten sein wird auch der Radsportverband NRW – mit besonderen Gästen und einem Landestrainer. Das Radrennen der Olympiade findet am Freitag (8. Juni) ab 17:30 Uhr statt.

Erwartet werden 7.000 jugendliche Nachwuchstalente aus der Metropole Ruhr, die in 22 olympischen Sportarten antreten. Los geht’s am 6. Juni mit der Eröffnungszeremonie, danach fallen in der Leichtathletik die ersten Entscheidungen. Zentraler Treffpunkt für Teilnehmer und Besucher der Ruhrolympiade wird die Plaza im Sportpark Duisburg, ein Zeltlager für Aktiven im Strandbad Wedau soll weiteren Spaß bringen und die Möglichkeit, nach den Wettkämpfen weiterzufeiern. Täglicher Höhepunkt wird die Medaillenzeremonie um 18 Uhr auf der Ruhrolympiade-Plaza.

Der Verein „pro Ruhrgebiet“ fördert auch in diesem Jahr den Sportnachwuchs mit dem „Jugendförderpreis Ruhrolympiade“. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird je zur Hälfte einer herausragenden Sportlerin und einem herausragenden Sportler verliehen. Mit dem Stipendium wird die sportliche Karriere der Preisträger gefördert. Nominierungen erfolgen über die Sportjugend der Stadt beziehungsweise des Kreises und den Landesfachverband. Voraussetzung für die Nominierung ist die Teilnahme an der Ruhrolympiade.