Hoher Besuch im Landesleistungsstützpunkt Kunstradfahren in Lieme

Lieme – Werner Sander, Stützpunktleiter des Landesleistungsstützpunktes Kunstradsport in Lieme, lud am Freitag zu einer Diskussionsrunde, „Sport in der Zukunft, Leistungssport 2020“ ein. Nicht nur Lemgos Bürgermeister, Dr. Rainer Austermann, Vertreter vom Kreissportbund, auch der BDR-Vizepräsident Kunstradsport Josef Pooschen und viele weitere folgten dieser Einladung. Es gesellte sich, trotz engen Terminkalenders, die NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend Kultur und Sport, Ute Schäfer dazu.
Die Liemer RC Sportlerinnen und Sportler beeindruckten alle mit einem tollen Schauprogramm.

Von der Talentsichtung bis in die deutsche Nationalmannschaft – das ist das Ziel des Stützpunktes in Lieme. Dabei steht die individuelle Förderung des Einzelnen im Vordergrund. Aber auch der Teamgeist und der Zusammenhalt werden durch das Mannschaftsfahren aufgebaut. In diesem festlichen Rahmen übergab Josef Pooschen den Goldpokal an den Liemer RC für die erzielten Leistungen in der Nachwuchsförderung und im Leistungssport als besten NRW Kunstradsportverein. „Nicht zu vergessen, dass der Liemer RC auch 2011 wieder der weltbeste Kunstradsportverein war, wofür es jedoch leider keine Auszeichnung gibt“, so Pooschen.

In der anschließenden Diskussionsrunde waren sich Ute Schäfer, Werner Sander und alle anderen einig, dass es, bedingt durch den vermehrten Ganztagsunterricht und der G8-Jahrgänge der Gymnasien, gerade im Leistungssport zu Problemen kommen wird. Aber die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lemgo und dem Kreissportbund geben Hoffnung, dass auch hier eine gemeinsame Lösung gefunden wird.

Für Ute Schäfer ist der Liemer RC und der Stützpunkt, mit Uschi Sander als Trainerin und Werner Sander als Leiter, seit über 33 Jahren wie eine große Familie, ansonsten seien diese hervorragenden Leistungen nicht machbar. „Sport ist eine Schule fürs Leben!“ so Frau Schäfer weiter. „Wer dieses als junger Mensch durchlebt, wird auch außerhalb des Sportes, mit Erfolgen, aber auch mit Niederlagen gut zurechtkommen“, so Schäfer weiter.

Im Anschluss an diese Diskussionsrunde übergab die 2. Vorsitzende des Liemer RC, Conny Dreier , Ute Schäfer noch eine ganz besondere Einladung: Am 6. April 2013 wird der RC Lieme Ausrichter des 3. Junior Masters sein. Schirmherr dieser hochkarätigen Veranstaltung wird der Präsident des Bund Deutscher Radfahrer Rudolf Scharping sein.