Erstes Ziel erreicht: Daniel Klemme ist für die Nationalmannnschaft nominiert

Wiedenbrück – Bei der Teampräsentation der Radmannschaft des SC Wiedenbrück 2000 im März hat Teamleiter Holger Sievers seinen jungen Fahrern der U23-Kategorie einiges zugetraut. Sein Ziel war es, den Bundestrainer Ralf Grabsch auf „seine Jungs“ aufmerksam zu machen und ihnen den Start in der Nationalmannschaft zu ermöglichen. Jetzt hat sich für Daniel Klemme das schwere Rennprogramm mit vielen Straßenrennen in Belgien bezahlt gemacht, er wurde von Bundestrainer Ralph Grabsch zur Rundfahrt „Fleche du Sud“ in die Nationalmannschaft berufen.

Die Rundfahrt startet am Mittwoch in Differdange in Luxemburg und endet Sonntag nach 598 Kilometern in Esch/Alzette. Gewonnen haben bei dieser Rundfahrt schon viele international bekannte Fahrer, einer der aktuell bekanntesten dürfte sicherlich Andy Schleck sein. Holger Sievers sieht sich in seiner Arbeit bestätigt: „Um Nachwuchsfahrern in Deutschland die Chance zu geben, sich eventuell für eine Profi-Mannschaft zu empfehlen, ist der Weg über die Nationalmannschaft sicher der beste. Daher war unser Ziel Anfang des Jahres, eine gute Form bei internationalen Straßenrennen zu holen und den Bundestrainer frühzeitig auf uns aufmerksam zu machen. Nachdem Phillip Müller gleich in den ersten Rennen sehr stark gefahren ist, hat Daniel Klemme ihm nachgeeifert und ist beispielsweise beim Saisonauftakt in Deutschland, dem Rennen Köln-Schuld-Frechen, auf einen tollen vierten Rang gefahren. Verdient hätten die Nominierung also eigentlich beide Fahrer.“

Den Ausschlag für Daniel Klemme gab letztendlich das schwere Profil der Rundfahrt, es geht in Luxemburg über viele Berge und hier kommt Daniel Klemme etwas besser zurecht. „Ich hoffe, dass ich meine Nominierung rechtfertige und bei der einen oder anderen Etappe ein gutes Ergebnis einfahren kann. Die Rundfahrt ist immer sehr gut besetzt, aber ich habe zurzeit gute Form und werde alles geben. Als einer der wenigen Amateure in der Mannschaft bin ich natürlich umso motivierter, gut zu fahren“, so Daniel Klemme vor der Abreise. Sein Bruder Dominic Klemme ist dabei sein großes Vorbild. Er hat im Jahr 2008 über die Nationalmannschaft den Sprung in die Pro-Tour zum Saxo-Bank-Team von Bjarne Riis geschafft. Die Vorraussetzungen dafür hat mit etwas Glück vielleicht auch sein Bruder.