NRW-Meisterschaft: Esther Fennel gewinnt bei den Frauen

Herbram – Esther Fennel vom RV Central Rhede hat sich am Sonntag den Titel der Frauen bei den NRW-Meisterschaften in Herbram gesichert. Nach 64 Kilometern verwies sie Melanie Hessling (OSG Dortmund) und Kathrin Hammes (RSG Heinrich-Böll-Gesamtschule) auf die Plätze zwei und drei.

Auf dem selektiven acht Kilometer langen Rundkurs waren beim neun Grad und Regen acht Runden für die Frauen zu absolvieren. Schon in der zweiten Runde focierte Esther Fennel an der Steigung zum Karlsberg das Tempo und es bildete sich mit Melanie Hessling und Kathrin Hammes eine dreiköpfige Spitzengruppe. Nach einer weiteren Tempoverschärfung in der vierten Runde musste auch Kathrin Hammes ihre beiden Begleiterinnen ziehen lassen. Beflügelt vom Vorwochenerfolg in Cottbus, wo Esther Fennel den Bundesliga-Auftakt gewonnen hatte, konnte sie sich am letzten Berg von Sprinterin Hessling entscheidend absetzen und gewann souverän mit 27 Sekunden Vorsprung.

Den Titel der Elite ging nach 120 Kilometern an Tim Gebauer (Raiko) vor Matthias Bertling und Stefan Ganser (beide Eddy-Merckx-Indeland). Im Rennen der U23 gab es einen weiteren Erfolg für das Raiko-Stölting-Team: Thomas Koep siegte vor Julian Hellmann (Eddy-Merckx-Indeland) und seinem Teamkollegen Yannick Bok. Joshua Huppertz (Komet Delia Köln) setzte sich nach 80 Kilometern bei den Junioren durch. Die Plätze zwei und drei gingen an Raven Lübbers (Radschläger Düsseldorf) und Louis Leinau (Victoria Neheim). Den Titel der Juniorinnen gewann Lisa Carolin Happke (RSV Unna) vor Linda Hostenbach (RSG Heinrich-Böll-Gesamtschule) und Lisa Schwalm (TSVE Bielefeld).

Alle weiteren Ergebnisse gibt’s im Ergebnisteil.