Dreister Raddiebstahl verhindert!

Herne – Samstagmorgen, man denkt, alles ist friedlich. Radsportler treffen sich am Gysenberpark, um am Radmarathon der RSG Herne teilzunehmen und dann das! Ein aufgeregter Helfer der RSG Herne ruft nach der Polizei, die vor Ort ist. Der Grund, er hat einen Diebstahl von zwei hochwertigen Rennräder in letzter Minute verhindern können. Zusammen mit zwei weiteren Helfern der RSG Herne haken sie den mutmaßlichen Täter unter und bringen ihn zum Polizeiwagen. Die Beamten nehmen diesen älteren Herrn, schlicht gekleidet mit Radsportkleidung, Rucksack und Rennkäppi im Empfang und verfrachten ihn gleich ins Polizeiauto zur Einvernahme auf dem Polizeipräsidium Herne. Endlich ist es gelungen, dem Räderdiebstahl ein Gesicht zu geben und hoffentlich sorgt diese Aktion der Helfer der RSG Herne für noch mehr Aufmerksamkeit bei den Teilnehmern. Der Radsportler, angereist aus Hessen, konnte dann leicht verspätet den Radmarathon unter seinen eigenen Rädern aufnehmen.

Der Dank der Teilnehmer und des Veranstalters gilt den Helfern, die Zivilcourage gezeigt haben und sich so für die Verhinderung des Diebstahls eingesetzt haben!

Noch mal zur Täterbeschreibung für die zukünftigen Veranstalter und worauf wir alle zu achten haben: In Herne war der Täter mit schwarzer Radsportbekleidung, Sonnenbrille, Rucksack und dunkler Rennkappe aufgetreten. Zu dieser Bekleidung passten nicht die Schuhe, denn das waren weder Turn- oder Rennschuhe. Er bewegte sich letztendlich auffällig zwischen den Autos auf dem Parkplatz und schaute sich immer wieder um. Also, Augen auf bei den nächsten Veranstaltungen, den dieser Fahrraddieb ist bestimmt kein Einzeltäter. (Norbert Schnitzmeier)