Münsterland-Giro: Ausschilderung abgeschlossen – Das Training kann beginnen

Münster – Pünktlich zu Ostern waren die drei Strecken der Jedermannrennen zum Sparkassen-Münsterland-Giro 2012 fertig. Ab sofort kann damit auf den 60, 100 und 130 Kilometer langen Runden, die am 3. Oktober gefahren werden, auch offiziell trainiert werden. „Es hat alles gut geklappt“, so Leo Bröker, seit sieben Jahren Streckenchef des größten Radrennens in Nordrhein-Westfalen, der zusammen mit Klaus Greshake auf den Straßen durch den Kreis Borken, den Kreis Steinfurt und im Stadtgebiet von Münster für die auffällige gelbe Beschilderung gesorgt hat.

Für die Gastgeber-Kreise ist die Ausschilderung für den Sparkassen-Münsterland-Giro 2012 eine perfekte Werbung. Die beschilderten Strecken gehören in dem entsprechenden Jahr zu den beliebtesten Strecken im Münsterland.

Mit Rücksicht auf zwei Baustellen weicht die beschilderte Strecke derzeit allerdings in drei kleinen Abschnitten noch von der für den 3. Oktober geplanten Strecke ab. „So bald die Baustellen abgeschlossen sind, werden wir hier natürlich neu ausschildern“, verspricht Leo Bröker. „Mit den beteiligten Behörden und Firmen sind wir im Kontakt.“ Für die Zwischenzeit hat Bröker auch die Umwege schon ausgemessen, die beim Training noch in Kauf genommen werden müssen. Nach knapp 18 Kilometern der Strecke verlängert sich die Trainingsrunde im Vergleich zur Rennstrecke am 3. Oktober derzeit noch um 2,7 Kilometer, in Legden und Heek gibt es kleine innerörtliche Umleitungen. „Das sind aber jeweils nur ein paar Meter Unterschied zur Originalstrecke“, so Bröker, der den Strecken ansonsten einen ausgezeichneten Zustand bescheinigt: „Alles bestens, das Training kann beginnen“, so Bröker.

Die Ausschilderung der Wettkampfstrecken zum Training, die der Sparkassen-Münsterland-Giro 2012 in dieser Art als erstes Rennen in Deutschland eingeführt hatte, bleibt jetzt bis zum 3. Oktober. Die Ausschilderung für die Strecke der Profis, die Pfeile in orangener Farbe bekommen, wird Ende September ergänzt. Während die Jedermannrennen alle auf der Apffelstaedtstraße in Münster starten, ist der Start für die Profis in Stadtlohn. Ziel für alle Rennen ist am Hindenburgplatz in Münster.